Weggang von Martin Nowicki:
Comeback: KFC-Marketer Werner kehrt als Marketing-Vorstand zu McDonald's zurück
Überraschender Wechsel: Der Marketing-Vorstand von McDonald's, Martin Nowicki, geht. Sein Nachfolger ist ein Rückkehrer: KFC-Marketer Michael Th. Werner - und er dürfte bei der Agenturfrage mitmischen.
McDonald's bekommt einen neuen Marketing-Vorstand: Martin Nowicki verlässt die Fastfood-Kette. "Aus persönlichen Gründen und mit sofortiger Wirkung" gehe der oberste Marketer des Hauses, teilte das Unternehmen mit. Vorübergehend übernimmt der Deutschland-Chef Holger Beeck diesen Job. Doch der Nachfolger naht schon: "In Kürze", wie es heißt, wird Michael Th. Werner Marketing-Vorstand. Aktuell arbeitet der Manager für das Fastfood-Unternehmen Yum und verantwortet dort das Marketing des direkten Konkurrenten KFC. Werner ist kein Unbekannter in der McDonald's-Zentrale in München. Dort hat er bereits von 2002 bis 2006 als Marketing-Direktor gewirkt - und war unter anderem für die Einführung des Claims "Ich liebe es" sowie die Agentursteuerung zuständig. Das kann ihm nur helfen, denn der Burgerbrater hat momentan einen Pitch laufen. Die Marke hat den "Standardetat für nationale Werbemaßnamen" bei der Stammagentur Heye gekündigt.
Michael Th. Werner hatte KFC erstmals ins Fernsehen gebracht. Zuvor wirkte er unter anderem als Director Innovation der Marke Müller bei der Molkerei Alois Müller und als Marketingleiter bei der Molkerei Weihenstephan. Vor seiner Zeit bei McDonald’s war er bei J. Walter Thompson und betreute Kunden wie Kraft Foods, Beck’s, Hamburg-Mannheimer und Jaguar.