Das Rebranding wird von einem Soft Relaunch begleitet, der heute startet. Die Kampagne soll sowohl die neue Wortbildmarke als auch den neuen strategischen Ansatz der Bank vermitteln. Neben Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen und Wochenzeitschriften sowie Bandenwerbung in Fußballstadien setzt die Commerzbank dabei auf das bewährte Wetter-Sponsoring bei ARD und ZDF – jedoch nicht mehr mit den beiden Anzugträgern. Stattdessen hüpft ein gelber Regenschirm durch einen sonnigen Park, dazu erklingt „Walking on Sunshine“ von Katrina & The Waves. Im November sollen zudem TV-Spots on air gehen.

Das Budget für die Kampagne liegt laut Commerzbank-Brand-Management-Leiter Uwe Hellmann bei unter einer Million Euro.“Aus Kostengründen haben wir uns für einen leiseren Antritt entschieden.“ So sollen etwa statt ganzseitigen nur ¼-seitige Anzeigen geschaltet werden. Den Werbefeldzug verantwortet die Commerzbank-Leadagentur Scholz & Friends, das Corporate Design und die Markenpositionierung stammen von Meta Design beziehungsweise Interbrand. Die Wetter-Spots hat indes Kempertrautmann entwickelt, die für die Commerzbank-Tochter Comdirekt arbeitet. (fs/hr)