WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausschreibung:
Commerzbank sucht neue kreative Leadagentur

Die Commerzbank sucht im Rahmen eines Pitches eine neue kreative Leadagentur. Ob der langjährige Etathalter Thjnk an der Ausschreibung teilnimmt, ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Text: Stefan Schasche

11. Februar 2022

Die Commerzbank sucht eine neue kreative Leadagentur.
Die Commerzbank sucht eine neue kreative Leadagentur.

Foto: Commerzbank

Die Commerzbank lässt um ihren Werbeetat pitchen. Etathalter ist seit über zehn Jahren Thjnk. Die Entscheidung, wer künftig die kreative Leadagentur der Frankfurter Großbank sein wird, soll laut Dennis Bartel, Leiter Corporate Communications Personal & Technologie, im Laufe des zweiten Quartals fallen.

"Derzeit sucht die Commerzbank im Rahmen eines Pitches eine kreative Leadagentur für ihre Markenkampagnen", sagt Bartel. "Neuausschreibungen von Etats gehören zu den üblichen Geschäftsprozessen unseres Hauses." Für den Pitchprozess hat die Bank ein eigenes Projektteam gebildet. Federführend ist der zentrale Bereich Brand & Research mit Katrin Menne als Bereichsleiterin.

Die Commerzbank beschreitet seit einiger Zeit einen rigiden Sparkurs im Rahmen der "Strategie 2024", dem zuletzt auch die Sponsorentätigkeit für die Fußball-Nationalmannschaft der Herren zum Opfer gefallen war. Seit 2008 war das Finanzinstitut beim DFB als Geldgeber an Bord, der bis 2024 laufende Vertrag wurde von Seiten der Bank zum Ende letzten Jahres frühzeitig beendet. Und auch die sonstigen Werbeaufwendungen hatte die Commerzbank in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren. Gegenüber 2016 haben sich die Brutto-Werbespendings des Finanzinstituts 2020 mehr als halbiert. Zudem sollen bis Ende 2024 weltweit 10000 der bislang knapp 40000 Vollzeitstellen gestrichen werden. Das soll vor allem mithilfe von Altersregelungen geschehen.      


Mehr zum Thema:

Etat Banking Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.