
Weihnachtskampagne:
Coop tröstet einsames Schneemonster Nevi
Einsamkeit war schon vor Corona ein beliebtes Sujet für Weihnachtsspots. Dieses Jahr erzählt die Schweizer Supermarktkette Coop die Geschichte des Schneemonsters Nevi, das es aus Einsamkeit nicht mehr schneien lässt.

Foto: Coop
Mit ihren Weihnachtskampagnen schafft es die Schweizer Supermarktkette Coop seit Jahren, die Eidgenossen zu Tränen zu rühren. Das Jahr 2020 bildet da keine Ausnahme. Hauptdarsteller des neuen Spots ist das Schneemonster Nevi, das von Michael Kutsche entwickelt wurde, der sonst für Hollywood-Größen wie Tim Burton arbeitet.
In einem Bilderbuch lesen ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge, dass sich Schneemonster Nevi eines Tages so einsam fühlte, dass es keine Lust mehr hatte, Schnee zu zaubern. "Denkst du, das Schneemonster ist an Weihnachten auch allein", fragt der Junge und schlussfolgert schließlich: "Dann gibt es ja auch keinen Schnee an Weihnachten."
Die beiden Kinder machen sich auf die Suche und entdecken schließlich tatsächlich die Höhle des Schneemonsters, die genauso aussieht wie in ihrem Bilderbuch. Doch die ersten Versuche, sich mit dem zotteligen Gefährten anzufreunden, gehen schief. Erst als die Geschwister dem Monster eine handgenöhte Stoffpuppe schenken, die genauso aussieht wie er selbst, schüttelt Nevi vor Freude sein weißes Fell. Und es beginnt zu schneien.
Hinter der Kampagne steht erneut Coops langjährige Kreativagentur TBWA\Zürich. Sie hat nicht nur den TV-Spot entwickelt, sondern auch Inserate, Banner, Out-of-Home- und Instore-Werbemittel sowie Social-Media-Aktivitäten. Für besondere Aufmerksamkeit soll ein spezielles Megaposter am Coop-Hauptsitz in Basel sorgen, das dank einer echten Lichterkette mit der Weihnachtsbeleuchtung um die Wette funkelt. Darüber hinaus wird das von den Geschwistern gebastelte Schneemonster als Merchandise-Artikel in den Coop-Läden verkauft.
Wie jedes Jahr wurde auch 2020 zur Kampagne ein eigener Song produziert. Dieses Mal singt der 26-jährige Argyle Singh "By your Side".