Top 30 Motive_Corona thematisieren

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Menschen suchen Orientierung – auch bei Marken

Zu beobachten ist aber auch, inwieweit die Thematisierung von Corona bei den Zielgruppen auf Zustimmung stößt oder sich abnutzt. In einer Auswertung von Appinio zeigt sich, dass – Stand 2.4.2020 – mittlerweile 39 Prozent angeben, bereits Werbung gesehen zu haben, die Corona thematisiert. Aber gleichzeitig stufen elf Prozent diese Werbung als negativ/sehr negativ ein, für sechs Prozent wirken diese Motive aber positiv/sehr positiv. Wegen der Coronakrise aber auf Werbung zu verzichten, damit dürften sich Marken in ihren Zielgruppen über die Krisenzeit hinaus nachhaltig ins Off manövrieren. Gerade jetzt ist bei den Konsumenten das Bedürfnis nach Kontinuität extrem ausgeprägt. Oder, wie es Stephan Grünewald vom Marktforschungsinstitut Rheingold in seinen heutigen Anmerkungen "Wie tickt Deutschland in der Krise" formuliert: "Die Menschen suchen derzeit Orientierung und Vertrauen nicht nur in der Politik und in den Medien, sondern auch bei den Unternehmen und Marken, die sie Zeit ihres Lebens im Alltag begleitet haben."

WuV 4 2020
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Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.