AR-Kampagne:
Cosmopolitan lässt virtuell Makeup testen
Im Rahmen einer achtseitigen Printkampagne testeten Cosmopolitan, Juicy-Couture und Macy's die Möglichkeiten von Augmented Reality.
Der Augmented-Reality-Spezialist Perfect hat mit "YouCam Makeup" eine neue App kreiert, mit der Nutzer Make-Up virtuell ausprobieren können. Das Besondere daran ist eine Brücke zwischen Print und Online. So kreierten Redakteure der US-Modezeitschrift Cosmopolitan mit Juicy Couture-Kosmetik Beauty-Looks, die in Kooperation mit Macy's auf einer achtseitigen Anzeigenstrecke veröffentlicht wurden. Die Nutzer konnten diese Looks dann virtuell auf ihr eigenes Gesicht übertragen, indem sie mit der "YouCam Makeup-App den beigefügten QR-Code abfotografierten und so zu einer Unterseite auf Cosmopolitan.com gelangten.
Für die Marken ergeben sich laut Anbieter Perfect neue Möglichkeiten der Kundenbeziehung. Sie können nicht nur tracken, wer ihre Anzeigen gesehen hat, sondern auch, wie diese das Angebot nutzten und im Social Web kommentierten. Alle gezeigten Produkte lassen sich zudem über die App kaufen.
Wie MediaPost berichtet, kooperiert Perfect inzwischen mit mehr als 200 Brands, Publishern und Händlern, darunter Hearst, Estee Lauder, L'Oreal und Macy's. Die App wurde weltweit bereits über 750 Millionen Mal heruntergeladen.