
Lockdown-Hilfe:
CosmosDirekt mietet ungenutzte Schaufenster an
Zahllose Geschäfte oder Restaurants sind wegen des Lockdowns derzeit geschlossen. Leagas Delaney und CosmosDirekt helfen einigen von ihnen, indem sie die ungenutzten Schaufenster als Werbeflächen nutzen.

Foto: CosmosDirekt / Leagas Delaney
"Um diesem Laden den harten Lockdown ein wenig leichter zu machen, haben wir sein Schaufenster für 10 Tage als bezahlte Werbefläche gebucht." Plakate mit dieser Aufschrift sowie einem kleinen CosmosDirekt-Logo samt dem Markenclaim "Schütze, was Du liebst" finden sich derzeit in 40 Läden in Hamburg, Frankfurt und Saarbrücken, und weitere werden folgen. Der Hintergrund: Mit dieser Idee der Hamburger Kreativagentur Leagas Delaney möchte die Versicherung zum einen auf die für viele Besitzer existenzgefährdende Lage hinweisen, zum anderen aber auch wichtige finanzielle Unterstützung leisten. Denn die außergewöhnlichen Plakatflächen, die für jeweils zehn Tage gebucht sind, werden selbstverständlich bezahlt. Für den guten Willen der Aktion steht auch das transparente Herz in der Mitte der Plakate, durch die die potentiellen Kunden in den geschlossenen Laden schauen können.
Beitrag für die Gesellschaft
"Gerade in der aktuellen Zeit werden Marken auch daran gemessen, welchen Beitrag sie für die Gesellschaft leisten. Diese Plakate sind viel mehr als Werbung – sie sind eine echte Hilfe," erläutert Jeromy Lohmann, Head of Business Management und Marketing/Head of Digital Leadmanagement CosmosDirekt die sehr lobenswerte Initiative des Saarbrücker Versicherers, auf die auch über Social Media und mithilfe von Influencern aufmerksam gemacht wird. Für Peter Regnery, Creative Director Leagas Delaney, ist das schönste an der Werbeaktion, "dass es keine Werbeaktion ist, sondern eine echte und erlebbare Einlösung des CosmosDirekt Marken-Versprechens Schütze, was Du liebst." Ein schönes Beispiel für aktive Hilfe in außergewöhnlichen Zeiten.
Credits Leagas Delaney
- Peter Regnery, Creative Director
- Johannes Appel (Senior Art Director)
- Leonie Petersen, (Art Director)
- Antje Drescher (Etat Direktion)
- Wibke Radder (Junior Account Managerin)
- Hermann Waterkamp (CCO)
- Dirk Bittermann (CEO)
Credits CosmosDirekt
- Jeromy Lohmann (Head of Marketing and Business Management)
- Michael Pflesser (Brand & Advertising)
- Ronkala-Maria Noack (Media)
- Eva Herzog (Social Media)
- Sarah Seifermann (Content)