Wettbewerb:
D&AD: Sechs Nominierungen für deutsche Agenturen
Wer kommt ins Buch? Die D&AD-Jury hat BBDO Proximity, Jung von Matt, das Atelier Markgraph, Serviceplan, Tribal DDB und Jangled Nerves auf die Shortlist gesetzt.
202 Nominierungen spricht die D&AD-Jury 2014 aus. 481 weitere Arbeiten schaffen es ins Jahrbuch. Und unter diesen 683 besten Arbeiten Europas aus Werbung und Design belegen die Einreichungen aus Deutschland immerhin Platz zwei hinter Frankreich: 22 Nominierungen und 26 "in Book" gehen an unsere Nachbarn, die den großen Erfolg vor allem Ogilvy & Mather, Paris, mit neun Siegerabeiten verdanken. Von der Agentur kommt auch die nach aktuellem Stand preiswürdigste Kampagne "Smarter People for Smarter Cities" im Auftrag von IBM.
Deutsche Arbeiten holen sechs Nominierungen für einen der Yellow Pencils und 21 Jahrbuch-Plätze; sie verweisen damit die Niederlande knapp auf Rang drei in der Länderwertung: Zwar bekommen die Holländer eine Nominierung mehr, aber nur sieben Erwähnungen im Buch. Zwei Chancen auf einen Pencil hat dabei übrigens die viel beachtete Anti-Pädophilie-Kampagne "Sweetie", die wir Ihnen bereits gezeigt haben (Agentur: Lemz).
Aber genug der Spannung: Hier kommen die deutschen Gewinner! Die Agentur Jung von Matt geht mit den Hühnern ins Rennen, die anschaulich zeigten, welche Sicherheitssysteme der Mercedes bietet. Nominiert ist der Autobauer außerdem mit "Faszination Mercedes", dem Messeauftritt bei der IAA 2013, gestaltet von Atelier Markgraph, gebaut von Kauffmann Theilig & Partner. Anwärter auf Pencils sind außerden die Kampagne "Troy Davis - I am alive" von Serviceplan für Alive gegen die Todesstrafe, #writinghelps von Tribal DDB für Reporter ohne Grenzen, das Denkmal Berlin-Hohenschönhausen von Jangled Nerves für die Stiftung Hohenschönhausen (Bild oben) und der vielfach ausgezeichnete Film "Offroad" für den Smart von BBDO Germany.
Wer dann eine der begehrten Trophäen bekommt, einen Yellow Pencil oder besser noch, einen Black Pencil für beispielhafte Arbeiten, wird am 22. Mai auf der Gala in London verkündet. Die aussichtsreichsten Anwärter sind die oben erwähnte IBM-Kampagne von O&M, Paris, außerdem "The Sunday Times Rich List" von Grey, London (links), und die Dove-Aktion "Real Beauty Sketches" von O&M Brasilien.
Die D&AD-Jury bewertet die Arbeiten in 24 Kategorien. Die meisten Nominierungen, nämlich 23, gab es für Werbefilm/Umsetzung, 20 in der Kategorie Grafikdesign, jeweils 13 für Außenwerbung, Zeitungs- und Zeitschriften-Design, Direktwerbung und Deisgn-Ausführung. TV- und Kinospots wurden 11-mal nominiert.
Einige Filme, die eine Jahrbuch-Erwähnung verdient oder gar Aussichten auf einen Pencil haben, sehen Sie hier: die Hühner für Mercedes von JvM ...
"Scarecrow" von Chipotle
Der Bär im Winterschlaf, ein Spot für das Weihnachtsgeschäft bei John Lewis
Und natürlich der Pony-Tanz des Mobilfunkanbieters Three:
2012 waren die deutschen Einsender leer ausgegangen bei der Preisverleihung. Damals waren neun Arbeiten nominiert gewesen. 2013 gelang es Gürtlerbachmann, als einzige deutsche Agentur auf der Shortlist wenigstens tatsächlich einen Yellow Pencil nach Deutschland zu holen.