WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutscher Fußball-Bund:
DFB positioniert sich als "Bund für Vielfalt"

Mehr als sieben Millionen Mitglieder sind in deutschen Fußballclubs organisiert: Spieler*innen unterschiedlichster Hautfarbe, Religion und sexueller Orientierung. Darum geht es in der DFB-Kampagne.

Text: Markus Weber

4. September 2020

Foto: DFB

Seit über 25 Jahren nutzt der Deutsche Fußball-Bund die Popularität seiner Nationalspieler für Botschaften gegen Ausgrenzung, Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung. Der erste Auftritt dieser Art war 1993 "Mein Freund ist Ausländer".

Seitdem gab es immer wieder Kampagnen dieser Art. Nicht ohne Grund. Vor allem im Amateurbereich kommt es immer wieder zu Diskriminierung. In der Saison 2018/2019 vermerkten Schiedsrichter in 2725 Spielen derartige Vorfälle. Bezogen auf die mehr als 1,3 Millionen Spiele ist das zwar nur ein Anteil von 0,21 Prozent. Und doch: Es sind 2725 Vorfälle zu viel.

Als Antwort darauf positioniert sich der DFB in seiner jüngsten Kampagne nun als "Bund für Vielfalt". Entwickelt wurde der Auftritt in Zusammenarbeit mit der Agentur Raphael Brinkert.

"Vielfalt ist eine Bereicherung für den Fußball wie für die gesamte Gesellschaft", sagt DFB-Präsident Fritz Keller. "Aktuelle Entwicklungen in unserem Land, die antisemitisch und rassistisch motivierten Anschläge von Halle und Hanau sowie die Ermordung Walter Lübckes machen deutlich, dass wir jeden Tag Flagge zeigen müssen."


Mehr zum Thema:

CSR Purpose Verband Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.