
Kreation des Tages:
DJ Khaled nimmt Hiphop-Klischees auf die Schippe
Kein geringerer als Musikproduzent und Grammy-Gewinner DJ Khaled unterstützt das Streetwear-Label Snipes beim Start der Snipes-App. Der Film beweist, dass sich die Marke vom Einheitsbrei abheben will.
Onlineshop, Kundenclub und Fan-Community in einem. Das verbindet das Streetwear-Label Snipes in seiner App, die jetzt in Deutschland gelauncht und mit einer breiten Kampagne über alle Social-Media-Kanäle beworben wird. Seit vergangenem Jahr ist die Marke, die 1998 gegründet und inzwischen zur Deichmann-Gruppe gehört, auch in den USA vertreten.
Was lag also näher, als zu versuchen, eine Ikone der Hiphop-Bewegung als Testimonial zu bekommen. Und es gelang: DJ Khaled performt nach Herzenslust in dem Spot, den Dojo Berlin kreiert und inhouse produziert hat.
Dabei kommt der Film auf der Meta-Ebene daher und thematisiert den kreativen Prozess, der eben auch ab und zu in der Sackgasse endet. Etwa, wenn DJ Khaled seine Botschaft in Steve-Jobs-gemäßem schwarzen Rolli verkündet.
"Während eines Ideenprozesses hat man nicht nur viele Ideen, was man machen könnte – sondern genau so viele, wieso das nicht klappen könnte. Wird der Kunde das verstehen, wird das Testimonial das zulassen, wird das Budget reichen?", sagt Joachim Bosse, Kreativchef von Dojo.
So eilt der Spot von einer aberwitzigen Idee zu nächsten - um am Ende dann doch da zu landen, wo es nicht wehtut: bei schicken Millennials im Streetwear-Outfit. Allerdings mit einer guten Prise Selbstironie.