WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mode:
Das erste H&M Lab Café steht in Heidelberg

Die schwedische Modemarke H&M probiert in Heidelberg ein neues Konzept aus: Kaffee und skandinavische Snacks werden ab sofort im "H&M Lab Café" serviert.

Text: Annette Mattgey

8. Oktober 2019

Erst shoppen, dann entspannen im H&M Lab Café.
Erst shoppen, dann entspannen im H&M Lab Café.

Foto: H&M

Bislang hatte Shoppen bei H&M wenig Entspannendes an sich. Viele Menschen, Gedränge und lange Schlangen vor den Kabinen - zumindest in den Einkaufshochphasen. Das soll sich nun ändern. Den Anfang macht jetzt Heidelberg. Dort hat H&M das H&M Lab Café eröffnet, das frisch zubereitete Kaffeespezialitäten und kulinarische Snacks aus saisonalen Produkten regionaler Lieferanten bietet. 

Den Standort hat H&M bewusst gewählt: "Wir wollten nicht das nächste hippe Café in Berlin sein. Uns ist wichtig, dass wir dahin gehen, wo wir eine gestaltende Rolle am Standort einnehmen können. Das Heidelberger H&M-Geschäft in perfekter Innenstadtlage und dem engagierten Team vor Ort ist genau der richtige Ort dafür", erklärt Oliver Lange, Head of H&M Lab Deutschland. Der Ableger hat die Aufgabe, Trends in der Fashion-Branche zu erkennen und Ideen rund um "Fashion, Services and Technology" zu entwickeln. Das Café ist dabei nicht die einzige Innovation, die Lange in der Pipeline hat. Dazu zählt etwa auch ein Maßhemden-Service. Und auch in den Filialen soll sich einiges ändern: "Das H&M Lab Deutschland arbeitet an mehreren Initiativen zur Steigerung der Attraktivität unserer Geschäfte" bekannte Lange bereits im Frühjahr gegenüber der "Welt".

Das Konzept für den Heidelberger Laden entstand in Kooperation zwischen dem H&M LaB Germany und dem Wiesbadener Kreativberater und Sozialunternehmer Hans Reitz. Das Café befindet sich im ersten Obergeschoss des Heidelberger H&M-Geschäfts und erstreckt sich auf rund 50 Quadratmetern. Es ist in freundlichen, helle Farben und mit viel Holz gestaltet. Das Menü besteht aus saisonalen Produkten regionaler Lieferanten und knüpft in der Zubereitung mit Frische und Einfachheit an die skandinavische Küche an. Neun Mitabeiter kümmern sich von 10 bis 20 Uhr (Montag bis Samstag) um den Service. 

Das sind die neuen Räume des H&M Lab Café:

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

Mehr zum Thema:

Customer Journey Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.