
Umbau unter Markus Eiberger:
Das ist die neue Sales-Struktur der Motor Presse Stuttgart
Die Print- und Digitalvermarktung werden bei der Motor Presse Stuttgart zusammengeführt, einzelne Verkaufsteams themenorientiert gebündelt.

Foto: MPS
Bei der Motor Presse Stuttgart präsentiert sich der Geschäftsbereich Vermarktung unter der Leitung von Markus Eiberger ab sofort mit neuer Struktur. "Zentralisiert" lautet das Motto. Die Print- und Digitalvermarktung werden dabei zusammengeführt, einzelne Verkaufsteams themenorientiert gebündelt. Zeitgleich übernimmt der Geschäftsbereich die Verantwortung für die Event-Vermarktung. Ein neu geschaffener Leitungskreis - bestehend aus den jeweiligen Unit-Verantwortlichen - soll das Tempo bei Entscheidungen beschleunigen.
Titel- und kanalübergreifend arbeitet das neu geschaffene Team "New Business & Creative Solutions", das von Sascha Gröschel geleitet wird. Er wechselt von Hamburg nach Stuttgart. Seine Nachfolgerin für die Lifestyle- und Sporttitel in der Hansestadt ist Anika Magenheim, bislang stellvertretende Leiterin der Digital-Unit. Gröschel wird für das Special-Interest-Medienhaus bestehende kreative Kundenangebote marken- und kanalübergreifend weiterentwickeln und neue Ideen umsetzen.
Außerdem soll Olaf Beck als Creative Director das Team um eine neue Perspektive erweitern: Beck, bereits seit 1996 journalistisch bei der Motor Presse Stuttgart tätig und zuletzt Herausgeber von Outdoor, Klettern und der Radmagazine, kümmert sich um marken- und medienübergreifende Vermarktungsansätze für alle Produkte des Hauses. Die Entwicklung komplett neuer Angebotsformate für alle Markenwelten des Medienhauses zählt künftig zu seinen Aufgaben.
Ebenfalls neu aufgestellt wird der Bereich Research & Services, in dem alle Marktforschungs- und Serviceaktivitäten gebündelt werden. Geleitet wird dieses Team künftig von Maik Müller, bislang Leiter Media-Marketing Service im Stuttgarter Stammhaus.
Zeljko Berden wird als Unit-Director Digital weiterhin den Ausbau digitaler Vermarktungsmodelle wie Programmatic, Performance oder datenbasierter Zielgruppenvermarktung verantworten. Er soll zugleich für einen permanenten Austausch von Know-how zwischen den verschiedenen Verkaufseinheiten sorgen.