
Kampagne mit HVV:
Das neue Astra Abfahrt bringt Betrunkene nach Hause
Wenn Bier und Bus gemeinsame Sache machen, dann kommen Partygänger sicher nach Hause. So die Theorie hinter der neuen Kampagne von Astra und dem HVV.

Foto: Astra/HVV
Wenn es dein Bier war, das dich gestern Abend sicher nach Hause gebracht hat, dann warst du wahrscheinlich - hoffentlich - in der Astra St. Pauli Brauerei in Hamburg. Da gibt es nämlich gerade Deutschlands einziges Bier mit integrierter Bus- und Bahnfahrkarte: Das Astra Abfahrt.
Für diese Kampagne haben sich die Traditionsbauerei und der Hamburger Verkehrsverbund HVV zusammengeschlossen. "Feiert ihr mal. Wir fahren gerne“ heißt der Claim ihrer ersten gemeinsamen Digital- und Plakatkampagne. Die Grabarz zweite Werbeagentur hat sie konzipiert und umgesetzt.
Bierdeckel als Fahrkarte
Natürlich muss man beim Busfahrer nicht die Bierflasche selbst vorzeigen. Statt dessen bekommen Gäste der Astra St. Pauli Brauerei vom 26. April bis 4. Mai zum Bier einen Bierdeckel, der als Fahrkarte für die Heimfahrt gilt. Das Ziel der Kampagne ist es, Nachtschwärmer und Partygäste sicher nach Hause zu bringen. Dieser Spot fasst die Kampagne zusammen:
„Der Kiez steht für dreieindrittel wesentliche Dinge: Party, Party, Party und Astra", ist Oliver Piskora, Senior Brand Manager der Brauerei, überzeugt. "Doch selbst die geilste Party ist irgendwann vorbei. Schade, aber isso. Aber zusammen mit dem HVV lassen wir unsere Brauerei-Gäste nicht im Stich."
Beworben wird die Aktion mit einem Mediamix aus digitaler und klassischer Out-of-Home-Werbung, Audiospots, Printanzeigen sowie Social-Media-Marketing und geobasierter In-App-Werbung. Zielgruppe sind 20- bis 40-jährige Partygänger. Außerdem gibt es ein lokales Launch-Event in der Brauerei.
Und die Monatskartenbesitzer?
Aber was ist eigentlich mit Besitzerden von Montag- und Wochenkarten? Auch für die haben der HVV und Astra ein Incentive: Sie können unter anderem Gutscheine für die Brauerei gewinnen.
Beim HVV war Yvonne Behrens, Bereichsleitung Marktkommunikation HVV, für die Kampagne verantwortliche. Auf Seiten der Agentur stecken Tobias Clairmont (Geschäftsführer Beratung) und Matthias Hoffmann (Geschäftsführer Kreation) hinter der Aktion. Grabarz zweite Werbeagentur ist Teil von Grabarz & Partner und fokussiert sich auf Customer Experience.