STRG_F konnte in der Kategorie "Best of Review & Information" glänzen: Das Team um den Kanal verwies Mai Thi Nguyen-Kim und Mirko Drotschmann auf die Plätze 2 und 3. Die investigativen Nachwuchsreporter von STRG_F nehmen sich komplexer Themen an. Sie erzählen nicht nur die Geschichte, sondern auch den Weg dahin.

Ein vertrautes Fernsehgesicht überraschte in der Kategorie "Best Newcomer": Moderator Frank Elstner war mit "Wetten, das war's ..?" nominiert – neben Leeroy Matata für sein Format "Leeroy will's wissen" und Food-Blogger Andong mit seinem Channel "My Name is Andong". Der Gewinner des Abends hieß tatsächlich Frank Elstner.

Überraschung: Frank Elstner ist der Newcomer

Überraschung: Frank Elstner ist der Newcomer

Die Kandidaten für die Kategorie "Best of Let's Play & Gaming" zeigen nicht nur Let's Plays, Gaming-Reviews oder Game-Facts auf YouTube, sondern bieten auch Roleplays, Kurzfilme und sonstigen Gaming-Spaß. Zwölf Let's Player und Gamer standen zur Wahl bei der diesjährigen Userwahl und die haben sich entschieden: Domtendo wird mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

In den vergangenen Wochen standen bei der Userwahl zum "Best Music Act" außerdem 16 Musiker und Bands zur Wahl, die eines eint: Sie hatten in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einen großen YouTube-Hit. Alle Kandidaten nutzen YouTube als besondere Plattform, um ihren Fans mehr Entertainment zu bieten. Und die User sahen in Wincent Weiss einen Gewinner.

Wincent Weiss gewinnt bei der Goldenen Kamera.

Wincent Weiss gewinnt bei der Goldenen Kamera.

Per Live-Voting stimmten schließlich die Gäste des Abends über den "Best Brand Channel" ab. Gewonnen hat die E-Bay-Kleinanzeigen-Wohngemeinschaft, die mit viel Humor und vielen Stars die Zuschauer unterhält.

Zudem hat die Jury Rezo mit dem "Special Award" ausgezeichnet. Mit seinem 55-minütigen Video "Die Zerstörung der CDU" hatte Rezo zur Europawahl das politische Establishment aufgerüttelt. Mehr als 16 Mio. Mal wurde sein Video bisher angesehen. Rezo wurde somit über Nacht zum Polit-Influencer und zum Gesicht einer neuen Generation.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.