WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Analyse:
Das sind die beliebtesten Marken aus 20 Branchen

BMW ist die beliebteste Automarke, Adidas der begehrteste Sportartikler. Das zeigt eine Social-Media-Analyse. Doch unter den beliebtesten Marken aus 20 Branchen sind auch einige Überraschungen.

Text: Verena Gründel

20. Juli 2017

Über welche Marken diskutieren Nutzer im Social Web?
Über welche Marken diskutieren Nutzer im Social Web?

Foto: obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

Die dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor haben für die Studie "Kundenlieblinge" mehr als 14 Millionen Social-Media-Beiträge zu 3000 Marken ausgewertet. Sie haben untersucht, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Daraus ermittelten sie die beliebtesten Marken im Social Web in 20 Branchen. 

Dass Amazon Sieger in der Kategorie Versand- und Onlinehandel ist, überrascht weniger. Auch die Top-Platzierungen von BMW unter den Automarken und Adidas bei den Sportartikelherstellern, ist nicht erstaunlich. Wesentlich überraschender ist dagegen zum Beispiel die Platzierung von Expert als beleibtester Elektromarkt, Zentis als Nummer-1-Marke in der Kategorie Lebensmittel und IBM als begehrtester Hardware-Hersteller. 

Die komplette Liste der Kundenlieblinge:

Kundenlieblinge im Social Web: Beliebteste Marken aus 20 Branchen

Das sind laut der Social-Media-Analyse die beliebtesten Marken aus 20 Branchen

Foto: obs/news aktuell GmbH/Sebastian Könnicke

Die Auswertung der Verbraucheraussagen basiert auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Die Datenerhebung erfolgte von Januar bis Dezember 2016.


Mehr zum Thema:

FMCG Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.