
Ranking:
Das sind die beliebtesten PR-Agenturen beim Nachwuchs
Klenk & Hoursch ist die beliebteste PR-Agentur. Jung von Matt auf Platz zwei. Das zeigt eine Studie des PR Reports gemeinsam mit der Uni Bamberg. Darin bewerten Studenten die potenziellen Arbeitgeber.

Foto: JvM
Wo möchte der PR-Nachwuchs arbeiten? Welche Agentur ist am bekanntesten? Welche am attraktivsten? Und welche Kriterien sind bei der Wahl des Arbeitgebers entscheidend? Antworten darauf gibt die bundesweite Studie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit dem YoungPRPros-Netzwerk und dem PR Report. Befragt wurden 272 Kommunikations-, Medien- und PR-Studierende von Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland.
Bewertung nach sieben Kriterien
Um die Attraktivität zu untersuchen, wurden sieben Indikatoren als Differenzierungsmerkmale von Agenturen abgefragt: Work-Life-Balance, kollegiales und freundschaftliches Arbeitsklima, attraktives Gehalt, Karriere- und Aufstiegschancen, gute und zeitgemäße Ausbildung, positives Image in der Branche und Öffentlichkeit sowie Image als Vordenker und Innovator in der Branche.
Das ist die Top Drei
Die Agentur Klenk & Hoursch ist Gesamtsieger. Sie liegt in drei Kategorien vorne. Auf Platz zwei steht Jung von Matt. Laut PR-Report der Überraschungsgast. Denn die Hamburger Werbeagentur wurden von so vielen Befragten ungestützt genannt, dass sie mit in das Ranking der PR-Agenturen aufgenommen wurde. Der Erfolg von Jung von Matt zeige, wie wenig sich Studierende für die Grenzen zwischen den Disziplinen interessieren und wie sehr die klassischen PR-Agenturen nicht nur mit Konzernen und Start-ups auf der Kundenseite, sondern auch mit Werbe- und Digitalanbietern auf der Agenturseite um den besten Nachwuchs konkurriere.
Den dritten Platz nimmt Hill + Knowlton ein. Die Agentur punktet vor allem in den Kategorien Gehalt und Ausbildung. In der Dimension Karriere- und Aufstiegschancen liegt Hill + Knowlton sogar ganz vorne.