
Kantar Creative Effectiveness Awards:
Das sind die kreativsten Spots des Jahres 2020
Die Mediaberatung Kantar hat aus über 10000 Werbespots aus dem Jahr 2020 die 20 wirksamsten ausgewählt. Während die USA die Rangliste dominieren, landet ein Spot aus Deutschland auf Platz zwei.
Auf Platz 2: Bosch
Großer Erfolg für Bosch und die Agentur C3 Creative Code und Content aus Stuttgart bei den Kantar Creative Effectiveness Awards. Hinter dem Gewinnerspot Cheers to all von Heineken wurde der Spot für das Bosch-Messwerkzeug Atino zum zweitkreativsten des Jahres 2020 auserkoren. Insgesamt acht der 20 wirksamsten Spots stammen aus den USA, Frankreich und Kanada sind in der Bestenliste je zweimal vertreten. Anders als andere Preise werden die Gewinner bei den Kantar Creative Effectiveness Awards nicht von einer Jury ausgewählt, sondern mithilfe des hauseigenen Pre-Testing-Tools "Link". Mit "Link" lässt sich die Wirksamkeit von Werbemitteln anhand der Kriterien "Short-Term Sales Likelihood" sowie "Power" bestimmen, wobei ersteres den kurzfristigen und letzteres den langfristigen Effekt eines Werbespots bewertet. Die Bewertung selber findet dabei ausschließlich durch Verbraucher statt, die den zu bewerteten Werbespot angesehen haben.
Was einen wirksamen Spot ausmacht
Aus der Analyse der Werbespots hat Kantar fünf Charakteristika ermittelt, die einen besonders effektiven Spot ausmachen. Das sind neben der Unverwechselbarkeit und dem engen Markenbezug eine gewisse Einzigartigkeit, die Schaffung einer emotionalen Assoziation mit der Marke sowie die Einbeziehung von Verbrauchern schon während des Kreativprozesses selber. Daren Poole, Kantars Global Head of Creative: "Die besten Werbungen des Jahres 2020 kommen aus vielen unterschiedlichen Produktkategorien und Branchen. Die Spots setzen, wie unsere Studie zeigt, auf viele verschiedene kreative Taktiken. Bei allen Unterschieden weisen sie jedoch auch Gemeinsamkeiten auf: kreative Brillanz und ein klarer Fokus auf die Ziele."
Die kreativsten und wirksamsten Werbespots 2020
|
Marke |
Land |
Spot |
Agentur |
1 |
Heineken |
USA |
Cheers to all |
Publicis |
2 |
Bosch
|
Deutschland |
Atino
|
C3 Creative Code and Content (Stuttgart ) |
3 |
Burger King |
Frankreich |
Consignes 2 Sécurity - The Retour |
Buzzman |
4 |
SheaMoisture
|
USA |
It Comes Naturally
|
BBDO New York and JOY Collective |
5 |
Samsung
|
USA |
Make their year, with Galaxy Buds Live |
R/GA
|
6 |
Milka |
Frankreich |
And a lot of Milka |
DAVID Madrid |
7 |
|
USA |
Find your Scene |
Google Brand Studio |
8 |
TENA |
UK |
TENA Silhouette Washable Underwear (I will wear what I want) |
AMV BBDO, London |
9 |
TD |
Kanada |
Keeping your business moving forward |
Leo Burnett |
10 |
Adrenaline Rush |
Russland |
More |
KAPIBARA |
11 |
YouTube Kids |
USA |
YouTube Kids Brand Anthem Film |
Droga5 |
12 |
Avocados from Mexico |
USA |
Avocados From Mexico Shopping Network* |
Energy BBDO Chicago
|
13 |
Gatorade
|
Chile |
Gatorade GOAT CAMP
|
TBWA / Chiat de Los Ángeles |
14 |
Toyota Corolla
|
Kanada |
Vente Étiquettes Rouges |
The Showroom
|
15 |
Kozel |
Slowakei |
Pimp my goat |
Armada |
16 |
Nissan Sentra |
USA |
Joy Ride |
NissanUnited |
17 |
Panadol Actifast |
Malaysia |
Delivery Rider Malaysia |
Grey Group Singapore |
18 |
EBay Australia |
Australien |
The Fast and the Furious |
Che Proximity Australia |
19 |
Siemens Home Appliances |
Türkei |
Ankastre |
MullenLowe Istanbul |
20 |
Hershey's Kisses |
USA |
Bells to Blossoms |
mcgarrybowen |