WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rückblick 2017:
Das waren die erfolgreichsten ZDF-Mediathek-Formate

Das ZDF veröffentlicht die Nutzungszahlen seiner Online-Angebote für 2017. Das waren die erfolgreichsten Sendungen in der Mediathek und auf Youtube: 

Text: Verena Gründel

29. Dezember 2017

"Germany Second" war 2017 das mit Abstand erfolgreichste Youtube-Video der ZDF-Sender.
"Germany Second" war 2017 das mit Abstand erfolgreichste Youtube-Video der ZDF-Sender.

Foto: Screenshot ZDFneo/Youtube

31 Prozent der Deutschen sehen gelegentlich ZDF-Sendungen im Internet. Das entspricht einer Reichweite von 21,8 Millionen Nutzern. 10 Prozent klicken sogar mindestens einmal pro Woche rein. Immer mehr von ihnen schauen über ihr mobiles Endgerät: Inzwischen erfolgen 49 Prozent der Visits über Smartphones und Tablets – 2016 waren es noch 43 Prozent – 14 Prozent über internetfähige TV-Geräte.

Die ZDF-Onlineangebote haben 2017 durchschnittlich 2,19 Millionen Visits pro Tag erzielt. Damit stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent, obwohl es in diesem Jahr kein großes Sportereignis gab. Im Vergleich zu 2015 beträgt der Zuwachs 46 Prozent.

Das waren die erfolgreichsten Formate: 

  • Das meistgesehene Video war der "Heute-Show"-Jahresrückblick mit 903 000 Sichtungen, gefolgt von der "Heute-Show"-Ausgabe vom 29. September 2017 mit 839 000 Abrufen.
  • Mit durchschnittlich 783 000 Sichtungen pro Folge war die "Heute-Show" das erfolgreichste Unterhaltungs-Format in der ZDF-Mediathek. "Die Anstalt" erzielte 346 000 Sichtungen pro Ausgabe, das "Neo Magazin Royale" durchschnittlich 219 000 Abrufe.
  • Im Bereich Fiktion liegen vor allem die Fernsehfilme vorn: Der Dreiteiler "Honigfrauen" erzielte im Schnitt 545 000 Sichtungen pro Folge.
  • Das Sport-Onlineangebot punktet vor allem mit Livestreams: Im Jahr 2017 wurden im Schnitt pro Tag 400 000 Livestream-Sichtungen gezählt. Die erfolgreichste Übertragung war die des Confed-Cup-Finales am 2. Juli mit 1,31 Millionen Sichtungen. Die Übertragung der Ironman-WM aus Hawaii am 14. Oktober 2017, die exklusiv im Netz zu sehen war, war mit 417 000 Views der erfolgreichste Event-Livestream.
  • Auf den ZDF-Youtube-Kanälen liegen zwei Videos des "Neo Magazin Royale" an der Spitze: Mit 10,3 Millionen Abrufen ist "Germany Second" mit Abstand am erfolgreichsten, gefolgt von "Pol1z1stens0hn a.k.a. Jan Böhmermann - Ich hab Polizei" mit 5,7 Millionen Sichtungen.

Mehr zum Thema:

Bewegtbild Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.