Angepasstes Konzept:
Das wird in diesem Jahr anders auf der Dmexco
Nachdem die Dmexco-Veranstalter die Messe im September trotz Corona stattfinden lassen wollen, präsentiert das Team nun ein neues Konzept, das Off- und Online-Events kombiniert. Tickets gibt es ab Juli.
Die Dmexco präsentiert sich ihrer Community dieses Jahr mit einem überarbeiteten und an die Corona-Pandemie angepassten Konzept. Parallel zur Veranstaltung am 23. und 24. September vor Ort in der Koelnmesse wird es auch eine vollintegrierte digitale Event-Plattform geben: die Dmexco @home.
Neben Live-Streams der Conference (aus Köln und der ganzen Welt), interaktiven Masterclasses und Deep Dives dreht sich auf der digitalen Plattform alles um Interaktion und Austausch: So können alle Teilnehmer direkt in Audio-/Video-Räumen oder per Textchat miteinander kommunizieren, Kontaktdaten austauschen oder Meetings vereinbaren. Sogenannte Spaces im Virtual Café bilden themen- oder zielgruppenspezifische Räume, in denen Aussteller beispielsweise ihre Roadshows abhalten oder mit Kunden privat im Austausch bleiben können.
Aussteller präsentieren sich den Besuchern bei der Dmexco@home auf dem interaktiven "Brand Showfloor" in eigenen Brand Showrooms. Darin können sie nicht nur sich und ihre Produkte im Detail vorstellen, sondern vor allem mit Kunden ins Geschäft kommen. Interessierte können sich beraten lassen und direkt mit den Showroom-Besuchern austauschen. Außerdem sind virtuelle Entertainment-Angebote und Überraschungen für die Besucher in Planung.
Neue Hallenplanung für mehr Sicherheit
Vor Ort in der Koelnmesse wird die Hallenplanung der Dmexco entsprechend der behördlichen Hygienebestimmungen und Abstandsregelungen angepasst. Drei Hallen bieten in diesem Jahr Raum für unterschiedliche Formate: Messe, Conference und Networking. Persönlicher Austausch steht trotz Corona im Fokus der Messe: So gibt es in Halle 7 neben Ausstellerständen eine Networking-Hall mit Catering-Angebot sowie ein "Lead Café", das als Meeting- und Networking-Ort genutzt werden kann. Auch Halle 8 steht ganz im Zeichen der Aussteller. Sie können einfach und schnell eine funktionale und voll ausgestattete Messepräsenz im "Expo Village" buchen. Für Meetings steht das in wenigen Schritten erreichbare Lead Café zur Verfügung. Besonderes Augenmerk liegt bei der Planung auf einer optimierten Eingangskontrolle, einer gezielten Wegeführung und ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten.
Neues Conference-Konzept mit vier Studios
Halle 6 ist in diesem Jahr das Zentrum der Conference. Sie wartet mit zahlreichen Veränderungen auf: So werden vor Ort vier Studios aufgebaut, unterteilt in die Themenwelten Future, Business, Technology sowie Marketing und Media. Wie gewohnt führen Moderatoren den ganzen Tag über durch das hochkarätige Conference-Programm.
Speaker aus der ganzen Welt können entweder live vor Ort präsentieren, werden dazugeschaltet oder bei Bedarf via Aufzeichnung eingebunden. Die gesamte Dmexco Community - ob in Köln oder vor dem eigenen Screen - kann so die Vorträge, Diskussionen und Panels der Speaker verfolgen. Sessions können im Nachhinein als Video-on-Demand abgerufen werden.
Tickets kosten 99 € und sind ab Mitte Juli online verfügbar
Ein Ticket für die Dmexco 2020 wird 99 Euro kosten. Es gilt sowohl für die Veranstaltung vor Ort als auch für die digitale Version. Mitte Juli 2020 wird der Ticketshop eröffnet.
"Dieses Jahr richten wir gleich zwei Veranstaltungen aus: Eine physische und eine digitale Dmexco. Beide Formate sollen sich gegenseitig bereichern. Die Dmexco @home bietet mehr als das bloße Streamen von Content und Webinaren. Gerade für unsere internationale Community ermöglicht sie fokussiertes Networking, intensiven Austausch und eine hohe Reichweite für neue Produkte und Lösungen. Die physische Dmexco liefert hingegen zahlreiche Networking-Formate in persönlicher Atmosphäre - beide Welten haben ihre Vorteile. Wir glauben, dass die Dmexco gerade in dieser Zeit ein Lichtblick für die Wirtschaft und Digitalbranche sein kann. Gemeinsam mit unseren Besuchern und Ausstellern können wir ein Zeichen setzen, dass es in unserer Branche wieder aufwärts geht", sagt Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco.
"Wir möchten unseren Besuchern und Ausstellern den gemeinsamen Re-Start so leicht wie möglich machen. Deshalb haben wir in diesem Jahr standardisierte Stand- und Meeting-Konzepte entwickelt und gewährleisten höchste Sicherheits- sowie Hygienevorkehrungen vor Ort - und natürlich trotzdem einen angenehmen Aufenthalt in der Koelnmesse. Dafür bekommen wir viel Zuspruch aus dem Markt. Die Lust, sich wieder persönlich zu begegnen, ist spürbar groß und viele Aussteller freuen sich schon auf die Dmexco 2020", ergänzt Christoph Menke, Director Sales and Operations Dmexco.
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