WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Big Data:
Datenallianz: Deutsche Vermarkter gegen Google

Große deutsche Medienhäuser planen eine enge Kooperation bei der datenbasierten Werbung. Die neue Datenallianz soll vor allem Google und Facebook Konkurrenz machen.

Text: Thomas Nötting

12. Juli 2017

Ein neues Bündnis für Big Data entsteht: Deutsche Vermarkter wollen ihre Datenschätze verknüpfen.
Ein neues Bündnis für Big Data entsteht: Deutsche Vermarkter wollen ihre Datenschätze verknüpfen.

Foto: W&V/Bettina Theisinger

Mehrere große deutscher Vermarkter planen offenbar eine enge Kooperation im datenbasierten Werbegeschäft. Ziel ist eine Datenallianz, die den US-Digitalkonzernen Google und Facebook besser Paroli bieten soll.

Initiatoren sind Branchengerüchten zu Folge die beiden TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 sowie der Internetkonzern United Internet. Rasmus Giese, Geschäftsführer der Vermarktungstochter United Internet Media, bestätigte jetzt laut Medienberichten grundsätzlich das Vorhaben. Die beiden Fernseh-Gruppen äußern sich nicht zum Thema.

Dass auch die beiden TV-Unternehmen im Boot sind, gilt allerdings als sehr wahrscheinlich. Beide Konzerne hatten in den letzten Monaten ihr Geschäft mit datenbasierter Werbung forciert und neu geordnet. Matthias Dang, Chef des RTL-Vermarkters IP Deutschland, hatte das Vorhaben öffentlich ebenfalls schon mehrfach angedeutet. Zuletzt erklärte er in W&V: "Im Datenbereich wird es nicht ohne Allianzen gehen. Wenn man wirklich auf Augenhöhe mit Google und Facebook kommen möchte, wäre jeder allein in Deutschland zu klein."

Wer sich sonst noch formiert

Im Mai hatten bereits weitere deutsche Konzerne einen Datenverbund angekündigt. Deutsche Bank, der Versicherungskonzern Allianz, Postbank, Axel Springer und Daimler planen eine einheitliche Online-Registrierung. Dieser so genannte digitale Generalschlüssel soll auch für die digitale Werbevermarktung genutzt werden. Mit weiteren potenziellen Alliierten, darunter wohl die Deutsche Telekom und die Lufthansa, wird verhandelt.

Die geplante Vermarkter-Allianz ist unabhängig von diesem Zusammenschluss um Deutsche Bank und Allianz. Dem Vernehmen nach soll das Vorhaben aber in der Praxis schon wesentlich weiter sein. Geplant ist offenbar eine Art Datenpool, in dem die Partner ihre Daten bündeln und verknüpfen.

Mehr zum Thema Big Data in unserem großen Dossier.

Kennen Sie schon unseren wöchentlichen Data-Marketing-Newsletter? Hier geht's zur Anmeldung.


Mehr zum Thema:

Vermarkter Facebook Google Die Macht von Big Data Archiv
Zur Dossier-Startseite

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >

Alle Dossiers

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.