Die Bild hat nach Ansicht von OkCupid dazu beigetragen, "die Bedeutung einer geschlechtergerechten Sprache zu verwässern". Und das, wo doch nach einer aktuellen OkCupid-Umfrage auf der eigenen, geschlechtsneutralen Plattform 70 Prozent der Frauen geschlechtsneutrale Begriffe für wichtig halten und sogar 75 Prozent dafür sind, dass Unternehmen geschlechtsneutrales Deutsch einführen. Oblitey: "Sprache trägt dazu bei, die Realität um uns herum zu formen, und der Einsatz für eine faire und inklusive Sprache ist ein wichtiger nächster Schritt für Deutschland."      


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.