Dass die Kultur stimmt, wird seit der Pandemie als Kriterium überhaupt wichtiger. Von ihrem Traum-Arbeitgeber wollen 59 Prozent ist ein gutes Führungsverhalten, dicht gefolgt von flexiblen Arbeitszeiten (57 Prozent), einem höheren Gehalt (54 Prozent), persönlicher Sinnerfüllung (52 Prozent) sowie der Möglichkeit, remote zu arbeiten.

Für die Studie wurden insgesamt 2.523 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmerinnen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz, davon 1.004 in Deutschland, zu ihrer  Wechselbereitschaft befragt.

Der Wunsch nach einem neuen Job ist groß.

Der Wunsch nach einem neuen Job ist groß.

Die Wechselbereitschaft fluktuiert.

Die Wechselbereitschaft fluktuiert.


Autor: Julia Gundelach

ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.