WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation :
Der Ford Kuga wird zum Gaming-Gefährt

Beim Plug-in-Hybrid verschwimmen zwei (Antriebs)-Welten. Da passt es, dass Ford sein neues teilelektrisches SUV als Grenzgänger zwischen der realen und virtuellen Sphäre inszeniert. Die Idee hatte BBDO.

Text: Maximilian Flaig

23. April 2021

Szene aus dem Spot.
Szene aus dem Spot.

Foto: Youtube/Ford/W&V

Ein junger Mann betritt ein Café, das an Treffpunkte der Gaming-Community in Tokio erinnert. Er setzt eine VR-Brille auf, die ihn direkt in ein Spiel katapultiert. So beginnt der neue TV-Spot von Ford, der das SUV-Modell Kuga bewirbt.

Die Anspielung auf elektronische Unterhaltung funktioniert: Denn das Fahrzeug wird als Plug-in-Hybrid verkauft, besitzt also auch einen Elektroantrieb. So verschwimmen in dem Film aus der Feder der Kreativagentur BBDO die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt.

Sehen Sie hier den Spot, der von der Firma Zauberberg produziert wurde, Regie führte Daniel Warwick:

Der 70er-Jahre-Klassiker "The Four Horsemen" der Rockband Aphrodite´s Child begleitet den Spot. "Die neue Kampagne für den Kuga Plug-in Hybrid belegt auch, wie essentiell Musik für überzeugendes Storytelling ist", sagt Till Diestel, Chief Creative Officer der BBDO Group Germany.

Der Film mit dem Titel "The Game" läuft ab sofort in 16 Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien. Komplettiert wird die Kampagne von mehreren Print- und Plakatmotiven sowie zahlreichen Online- und Social-Media-Aktivitäten.


Mehr zum Thema:

Gaming Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.