
Corporate Design:
Der Kölner Dom sucht ein neues Logo
Der Kölner Dom schreibt einen Wettbewerb für Designer, Grafiker und Agenturen aus: Gesucht wird ein neues Logo und ein davon abgeleitetes Corporate Design.

Foto: Fotolia
Der Kölner Dom soll ein neues Logo und Corporate Design bekommen. "Wir möchten den Dom und seine Einrichtungen mit einer zentralen, visuellen Klammer versehen, die die Angebote rund um unsere Kathedrale als starke Einheit zusammenbringt", so Dompropst Gerd Bachner.
Das neue Erscheinungsbild solle markant, zeitlos und wertig sein – und natürlich dem Selbstverständnis der Hohen Domkirche entsprechen.
"Das Domkapitel hat sich selbstkritisch auf den Weg gemacht, um den Dom in den kommenden Jahren verstärkt als Gotteshaus zu prägen: Als Ort des Glaubens, als Ort der Heiligen Drei Könige, als Ort des Kunst und Kultur, insbesondere aber als Ort des Willkommens", so der Dompropst weiter. Dieses Anliegen wolle man nun in eine aussagekräftige und prägende grafische Markierung übersetzen.
Bis zum 7. Juni haben Interessierte die Möglichkeit, sich für einen kreativen Wettstreit zum Entwurf der neuen Dachmarke zu bewerben.
Auf der Website ist unter den Bedingungen zu lesen: "Aus den Bewerbern werden von einer Jury drei bis vier Kandidaten für den Pitch ermittelt. Für diesen Wettbewerb erhalten die Teilnehmer eine Aufwandsentschädigung von 2.000,00 Euro. Die Pitch-Phase wird voraussichtlich von Juli bis September 2019 dauern."