WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content für die Jugend:
Der Tagesspiegel testet neue Plattformen

Die Tageszeitung ist nach Twitter, Facebook und Instagram künftig auch bei den Netzwerken TikTok und Snapchat aktiv. Die journalistischen Inhalte sollen passend auf das jüngere Publikum zugeschnitten werden.

Text: Manuela Pauker

25. Februar 2022

Der Tagesspiegel auf Snapchat.
Der Tagesspiegel auf Snapchat.

Foto: Tagesspiegel

Der Tagesspiegel betritt weitere Social Media-Plattformen: Nach Accounts auf Twitter, Facebook und Instagram ist die Tageszeitung aus der DvH Medien GmbH künftig auch auf TikTok und Snapchat vertreten.

"Als überregional wachsendes Medienhaus möchten wir immer neue Zielgruppen für uns begeistern. Mit unserem Tagesspiegel Plus-Angebot, den Podcasts und Newslettern haben wir bereits einige digitale Produkte erfolgreich am Markt platziert. Die Präsenzen auf TikTok und Snapchat sind ein wichtiger Schritt, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren und zu verjüngen", so der für die Digitalisierungsstrategie verantwortliche Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar.

Neuer Stil für die junge Zielgruppe

Für die beiden neuen Accounts werden eigens vertikale Videos produziert, die sich in ihrer Machart vom bisherigen Tagesspiegel-Stil deutlich unterscheiden. Inhaltlich steht zunächst die Präsidentschaftswahl in Frankreich im Fokus, weitere Formate sind in Planung.

"TikTok und Snapchat haben schon jetzt einen enormen Einfluss auf die Popkultur und sind tonangebend für Entwicklungen auf Instagram", sagt auch Morten Wenzek, Head of Social Media beim Tagesspiegel. Man wolle auf den beiden Plattformen qualitativ hochwertigen Journalismus anbieten, "aber eben mit einem anderen Dreh und passgenau für junge Menschen aufbereitet."


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


25.06.2022 | Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland | Ratingen

Marketing Communication Expert (m/w/d)

Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland Logo
25.06.2022 | The KaDeWe Group GmbH | Berlin

PR Manager (m/w/d)

The KaDeWe Group GmbH Logo
22.06.2022 | Fleurop AG | Berlin

Head of Marketing (m/w/d)

Fleurop AG Logo
21.06.2022 | Teamgeist AG | deutschlandweit

Onlinemarketingmitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Perfomance Marketing

Teamgeist AG Logo
20.06.2022 | The Boston Consulting Group GmbH | Düsseldorf, München

(Senior) Manager (w/m/d) Internal Communications & Marketing Intelligence für Central Europe

The Boston Consulting Group GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.