WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content für die Jugend:
Der Tagesspiegel testet neue Plattformen

Die Tageszeitung ist nach Twitter, Facebook und Instagram künftig auch bei den Netzwerken TikTok und Snapchat aktiv. Die journalistischen Inhalte sollen passend auf das jüngere Publikum zugeschnitten werden.

Text: Manuela Pauker

25. Februar 2022

Der Tagesspiegel auf Snapchat.
Der Tagesspiegel auf Snapchat.

Foto: Tagesspiegel

Der Tagesspiegel betritt weitere Social Media-Plattformen: Nach Accounts auf Twitter, Facebook und Instagram ist die Tageszeitung aus der DvH Medien GmbH künftig auch auf TikTok und Snapchat vertreten.

"Als überregional wachsendes Medienhaus möchten wir immer neue Zielgruppen für uns begeistern. Mit unserem Tagesspiegel Plus-Angebot, den Podcasts und Newslettern haben wir bereits einige digitale Produkte erfolgreich am Markt platziert. Die Präsenzen auf TikTok und Snapchat sind ein wichtiger Schritt, um unser Portfolio weiter zu diversifizieren und zu verjüngen", so der für die Digitalisierungsstrategie verantwortliche Tagesspiegel-Chefredakteur Christian Tretbar.

Neuer Stil für die junge Zielgruppe

Für die beiden neuen Accounts werden eigens vertikale Videos produziert, die sich in ihrer Machart vom bisherigen Tagesspiegel-Stil deutlich unterscheiden. Inhaltlich steht zunächst die Präsidentschaftswahl in Frankreich im Fokus, weitere Formate sind in Planung.

"TikTok und Snapchat haben schon jetzt einen enormen Einfluss auf die Popkultur und sind tonangebend für Entwicklungen auf Instagram", sagt auch Morten Wenzek, Head of Social Media beim Tagesspiegel. Man wolle auf den beiden Plattformen qualitativ hochwertigen Journalismus anbieten, "aber eben mit einem anderen Dreh und passgenau für junge Menschen aufbereitet."


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


28.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Mediengestalter / Grafikdesigner (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
21.03.2023 | bkp GmbH | Düsseldorf PR / Marketing Manager:In (m/w/d)
bkp GmbH Logo
20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.