
Notizen zu Branding und Kreativität:
Designwoche 43: Bielefeld ist eine Marke und Jonathan Ive ein Weihnachtsbaum-Designer
Design als Marketingfaktor: Zu diesem Thema sammelt Frank Zimmer jede Woche interessante News und Lesetipps. Heute geht es u.a. um die Marke Bielefeld (mit Video!), Philippe Starck in China und den Apple unter den Weihnachtsbäumen.

Foto: Stadt Bielefeld
Design als Marketingfaktor: Zu diesem Thema sammelt Frank Zimmer jede Woche interessante News und Lesetipps. Heute geht es u.a. um die Marke Bielefeld, Philippe Starck in China und den Apple unter den Weihnachtsbäumen.
Ein neuer Markenauftritt für Bielefeld
Manche Leute behaupten ja, Bielefeld sei nur eine Erfindung, aber in Wahrheit kommen aus der 330.000-Einwohner-Stadt Menschen wie Kai Diekmann, Oliver Welke, Ingolf Lück und Dr. Oetker. Seit Donnerstag hat die Ostwestfalen-Metropole ein neues Logo. Entwickelt wurde es von der ortsansässigen Agentur Deteringdesign. Sie hatte sich in einer bundesweiten Ausschreibung durchgesetzt. bielefeld.de
Xiaomi setzt auf Promi-Design made in france
Es entspricht nicht ganz dem Bauhaus-Prinzip, aber Design ist ein gutes Mittel, um höhere Preise durchzusetzen. Microsoft führt das gerade mit seinen neuen Surface-Produkten vor. Dahinter steckt eine langfristige, aufwendige und ziemlich interessante Design- und Markenstrategie, die Apple allmählich nervös machen dürfte. Auf die ehe brachiale Tour versucht es dagegen der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi. Er lässt den französischen "Star-Designer" Philippe Starck ein Handy entwerfen, das sich hoffentlich einfacher bedienen lässt, als dessen hoffnungslos unpraktische Alessi-Zitronenpresse. Adage.com
LG launcht Designmarke Signature
Die koreanische Elektronikmarke LG steht momentan im Schatten von Samsung (was in Zeiten brennender Smartphones auch seine Vorteile haben kann). Aber noch vor 10 oder 15 Jahren hatte LG das Zeug zu DER asiatischen Premium-Brand. Jetzt will der Konzern wieder daran anknüpfen. Unter dem Label "LG Signature" kommen demnächst puristisch gestaltete Fernseher und Design-Waschmaschinen auf den Markt. O-Ton: "Großartige Dinge haben eines gemeinsam, sie konzentrieren sich auf das Wesentliche". Viel mehr verrät der Konzern noch nicht, im kommenden Monat startet aber die erste Kampagne. lg.com
Kodak kehrt zum alten Logo zurück
Zu den prominentesten Opfern der digitalen Revolution gehört die Traditionsmarke Kodak. Das, was von ihr übriggeblieben ist, sucht ihr Heil in der Retro-Nische. Passend dazu verpasst sich das US-Unternehmen ein neues altes Logo. W&V (Einordnung), petapixel.com (Ahnengalerie der Kodak-Logos)
Design-Mitarbeiterin der Woche
Julia Peglow-Peters wird Geschäfsführerin bei der Münchner Designberatung Icon Incar. Sie leitet das 70-köpfige Team gemeinsam mit Florian Gulden. Peglow-Peters war zuletzt Geschäftsführerin der Agentur Zeichen & Wunder. Zu ihren weiteren Stationen gehören Metadesign und KMS. W&V
Designpreis für Hasso-Plattner
Der Mitgründer und Aufsichtsratschef von SAP erhält die "Personality-Auszeichnung" des German Design Awards 2017. Plattner wird für Verbreitung und Weiterentwicklung des Kreativ- und Innovationskonzepts Design Thinking geehrt. Von seinen eigenen Interface Designern fordert er Minimalismus: "Einfachheit bedeutet nicht Mangel an Funktionalität, sondern die klare und schnell erfassbare Funktionalität". Ein Prinzip, das auch der Award-Website gut getan hätte. W&V, german-design-award.com
Woran Jonathan Ive wirklich arbeitet
Nicht, dass er bei Apple nichts zu tun gäbe, aber Chefdesigner Jonathan Ive arbeitet gerade an einem privaten Kreativprojekt für das Londoner Luxus-Hotel Clarigde's. Gemeinsam mit Industriedesigner Marc Newson entwirft der gebürtige Brite einen Weihnachtsbaum. Die 5-Sterne-Herberge beauftragt jedes Jahr einen anderen Christbaum-Designer. Die Arbeit von Ive und Newson ist ab 18. November zu besichtigen. clarigdes.co.uk
Designpreis der Woche: Eyes & Ears Awards
Im Rahmen der Medientage München werden jedes Jahr herausragende Arbeiten in den Kategorien Medien-Design, Interactive, Promotion und Cross-Media-Kampagnen prämiert. Diesmal gehörten Tele 5 und die Kunstfigur Friedrich Liechtenstein zu den Gewinnern. W&V