WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

IVW-Printzahlen:
Deutliche Auflagenrückgänge im Corona-Quartal

FAZ, Stern, Focus, Bunte und Gala melden Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich. "Spiegel" und "Süddeutsche" kommen glimpflich davon. Einzig "Die Zeit" freut sich über einen neuen Auflagerekord.

Text: W&V Redaktion

21. Juli 2020

Foto: W&V/S. Herrmann

Die Wochenzeitung "Die Zeit" hat im zweiten Quartal die höchste Gesamtauflage seit ihrer Gründung erreicht. Die verkaufte Auflage liegt nach den neuesten IVW-Zahlen nun bei 521.927 Exemplaren. Das sind gut 21.000 mehr als im Quartal davor, was einem Plus von 4,2 Prozent entspricht. "Die Menschen finden bei der 'Zeit' Informationen, Einordnung und Inspiration für alle Lebenslagen, insbesondere in Krisenzeiten", freut sich Rainer Esser, der Geschäftsführer der Verlagsgruppe. Das zeige sich an der Rekordentwicklung im zweiten Quartal.

Bei fast allen anderen Titeln hat der Lockdown wegen Corona deutliche Spuren hinterlassen. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" brach bei der verkauften Auflage um 17,7 Prozent ein (von 222.356 auf 183.008), der "Focus" sogar um 22,3 Prozent von 328.587 auf 255.262. Heftig erwischte es auch "Cicero" mit einem Minus von fast 16 Prozent (von 58.482 auf 49.179) und die "Gala" mit einem Minus von 21 Prozent (von 204.252 auf 161.618). Die verkaufte Auflage der "Bunte" liegt noch bei 350.729 nach 410.789 im ersten Quartal. Ein Rückgang um 14,6 Prozent.

Etwas glimpflicher kommt der "Stern" davon, mit minus 10,5 Prozent auf nunmehr 377.922 verkaufte Exemplare. Die "Bild" büßt 9,2 Prozent ein auf jetzt 1.232.221 Exemplare, die "Süddeutsche Zeitung" 5,9 Prozent (sie liegt nun bei 307.973) und der Spiegel 6,4 Prozent.


Mehr zum Thema:

Print Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.