
Kampagne von Ogilvy & Mather:
Deutsche Bahn kritisiert digitale Abhängigkeit
Die Deutsche Bahn startet die Social-Media-Kampagne #MehrZeitfürWesentliches - ein Plädoyer für einen angemessenen Umgang mit digitalen Medien.

Foto: Deutsche Bahn AG
Die Deutsche Bahn nennt es "Haltungskampagne". Ogilvy & Mather hat Filme entwickelt, die dazu aufrufen, sich im Leben mehr Zeit für Wesentliches zu nehmen, "statt seine Zeit am Bildschirm zu vergeuden".
Im Schnitt liege die Bildschirmzeit in Deutschland bei achteinhalb Stunden, und wir sind sechs Stunden online, kritisiert Peter Römmelt, Executive Creative Director bei Ogilvy. Die Kampagne #MehrZeitfürWesentliches soll einen Denkanstoß geben, ob wir nicht den "Blick für die echten Dinge verlieren".
"Der angemessene Umgang mit digitalen Medien ist ein Thema, das wir wichtig finden", sagt Michael Peterson, Marketingvorstand des DB Fernverkehrs. Bei der Diskussion soll es aber nicht bleiben. Die Deutsche Bahn plant außerdem eine Kooperation mit mehreren Jugendorganisationen. Gespräche laufen bereits. Die Bahn will helfen, ein möglichst abwechslungsreiches und unterhaltsames Freizeitprogramm für junge Menschen zu ermöglichen. Beispielsweise durch die Bereitstellung mehrerer hundert Freifahrten.
Bis Ende des Jahres sind weitere Maßnahmen geplant.