WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne von Ogilvy & Mather:
Deutsche Bahn kritisiert digitale Abhängigkeit

Die Deutsche Bahn startet die Social-Media-Kampagne #MehrZeitfürWesentliches - ein Plädoyer für einen angemessenen Umgang mit digitalen Medien.

Text: Rolf Schröter

9. April 2018

Die Bahn gibt Freizeittipps
Die Bahn gibt Freizeittipps

Foto: Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn nennt es "Haltungskampagne". Ogilvy & Mather hat Filme entwickelt, die dazu aufrufen, sich im Leben mehr Zeit für Wesentliches zu nehmen, "statt seine Zeit am Bildschirm zu vergeuden".

Im Schnitt liege die Bildschirmzeit in Deutschland bei achteinhalb Stunden, und wir sind sechs Stunden online, kritisiert Peter Römmelt, Executive Creative Director bei Ogilvy. Die Kampagne #MehrZeitfürWesentliches soll einen Denkanstoß geben, ob wir nicht den "Blick für die echten Dinge verlieren".

"Der angemessene Umgang mit digitalen Medien ist ein Thema, das wir wichtig finden", sagt Michael Peterson, Marketingvorstand des DB Fernverkehrs. Bei der Diskussion soll es aber nicht bleiben. Die Deutsche Bahn plant außerdem eine Kooperation mit mehreren Jugendorganisationen. Gespräche laufen bereits. Die Bahn will helfen, ein möglichst abwechslungsreiches und unterhaltsames Freizeitprogramm für junge Menschen zu ermöglichen. Beispielsweise durch die Bereitstellung mehrerer hundert Freifahrten.

Bis Ende des Jahres sind weitere Maßnahmen geplant.


Mehr zum Thema:

Politik Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.