WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Deutsche Bank vereinheitlicht ihr Markenbild

Deutschlands größte Bank führt neue Design-Richtlinien ein: Die Submarken werden abgeschafft, die Bildmarke rückt ins Zentrum.

Text: Rolf Schröter

19. Februar 2010

Die Deutsche Bank konzentriert ihre Kommunikation auf die Bildmarke und unterzeichnet zudem alle kommunikativen Botschaften mit ihrem Claim „Passion to perform“, der künftig handschriftlich dargestellt wird. Die neuen Corporate-Design-Regelungen betreffen alle Unternehmensbereiche.

Die Submarken von Deutschlands größter Bank werden somit nicht mehr eigenständig auftreten, etwa DB Direkt oder Deutsche Bank Asset Management. „Es gibt künftig ein Unternehmen mit einem Zeichen und dem handwritten claim“, sagt Christofer Habig, Global Head of Brand Communications, der den neuen Auftritt der Deutschen Bank inhouse entwickelt hat.

Unterstützung holte sich Habig bei dem Londoner Designer David Shalam und seiner Agentur 2BR, die das Mandat der Deutschen Bank nach einem Pitch erhalten hatten. „Je komplexer die Welt ist, umso einfacher muss das Symbol sein“, erklärt Habig und verweist auf Vorbilder wie Apple, Nike und Mercedes-Benz. Künftig werden die Kreativagenturen der Deutschen Bank (in Deutschland: Scholz & Friends) nach den neuen Corporate-Design-Richtlinien arbeiten.

Hauptregel sei, dass das Logo eine Bedeutung haben, also eine allegorische Funktion erfüllen müsse, erklärt Habig. Wenn es zum Beispiel in der Werbung um das Thema Vertrauen geht, reiche es nicht mehr, einfach nur einen Handschlag zu zeigen. Ziel sei es, eine modernere, offene Bildsprache zu verwenden und von Klischees wegzukommen, betont Habig. Das Logo der Deutschen Bank geht auf einen Entwurf von Anton Stankowsky aus dem Jahr 1974 zurück.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.