WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Trends To Watch 2019:
Die 5 Trendbüro-Thesen zum Konsumentenverhalten

Der Trendbüro-Report "Trends To Watch" beschreibt fünf Entwicklungen, die maßgeblichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. 

Text: Petra Schwegler

13. Februar 2019

Das Trendbüro zieht einmal mehr Rückschlüsse auf das Konsumentenverhalten aufgrund der Veränderungen in Kultur, Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft.
Das Trendbüro zieht einmal mehr Rückschlüsse auf das Konsumentenverhalten aufgrund der Veränderungen in Kultur, Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft.

Foto: Trendbüro

Die massiven Veränderungen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Technologie und Wirtschaft prägen uns als Konsumenten. Wir kaufen anders und anderswo ein.

Das Trendbüro hat sich diese Veränderungen genauer angesehen und zum bereits fünften Mal in Folge die "Trends To Watch" vorgelegt. Der Report für 2019 beschreibt fünf "disruptive Entwicklungen, die maßgeblichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben", wie es heißt.

Die 5 Thesen des Trendbüros zum Konsumentenverhalten

  1. The Rise of Chinese Brands
    Gemeint ist damit der "nationale und internationale Erfolg junger chinesischer Unternehmen sowie der erstarkende Stolz auf heimische Marken", die die wachsende Bedeutung Chinas in der gesamten Welt befeuern. Innovative Produkte und zeitgemäßes Marketing verschieben laut Trendbüro die Machtverhältnisse zwischen etablierten westlichen und chinesischen Marken. Diese Verschiebung werde große Auswirkungen auf das globale Konsumverhalten haben, prognostizieren die Münchner Forscher.
  2. Outlawing Polymers
    Hier heißt es im Report: "Unsere vernetzte Welt deutet mehr denn je auf die Probleme dieser Welt hin. Eines wird dem Konsumenten von heute klar: Wer Aktivist sein will, muss aktiv werden. Konsumenten suchen zunehmend nach alltäglichen Veränderungsmöglichkeiten, um im Kleinen aktiv zu werden, die Welt ein bisschen besser zu machen – und nichts ist so sehr zur Zielscheibe geworden wie die (unnötige) Verwendung von Plastik."
  3. Assistant Rising
    Der Zenith mobiler Apps sei überschritten, betont das Team vom Trendbüro. 2019 werde das Jahr von neuen Plattformen und Benutzeroberflächen werden. "Chat-Bots ersetzen Apps, APIs automatisieren unsere täglichen Aufgaben und Sprachsteuerung von digitalen Assistenten wird die dominierende Schnittstelle sein", lautet die Prognose aus München.
  4. Retailtainment
    Der wachsenden Bedeutung von E-Commerce zum Trotz erlebt der stationäre Einzelhandel dem Report zufolge eine Renaissance. Die These der Forscher: "Die Kombination aus den Vorteilen der datengesteuerten Personalisierung des Online-Shoppings und dem teilbaren, unterhaltsamen sowie emotionalen Erlebnis im Ladengeschäft wird die Zukunft des Handels sein."
  5. Next Olympics
    Junge Konsumenten sieht das Trendbüro als Zielgruppe für etablierte Sportgroßereignisse wie die Olympischen Spiele "verloren". Sie wenden sich demnach alternativen Formaten, Disziplinen und Kanälen zu, die alle das Potenzial haben, die etablierten Großeventmonopole zu überholen. "Marken sehen sich vor der Herausforderung diese Formate zu identifizieren und sich zu eigen machen", so die Forscher.

Mehr zum Thema:

E-Commerce International Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.