WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ausschreibung:
Die AOK will ihr CD modernisieren

Der AOK-Bundesverband sucht nach einer Agentur, die das Corporate Design des Versicherers überarbeitet.

Text: Peter Hammer

3. Juni 2019

Auch das Logo der AOK soll behutsam modernisiert werden.
Auch das Logo der AOK soll behutsam modernisiert werden.

Foto: AOK

Beim AOK Bundesverband bleibt marketingtechnisch gesehen kaum ein Stein auf dem anderen. So wird unter der Leitung von Steve Plesker (Geschäftsbereich Markt und Produkte) gerade eine schlagkräftige Onlineabteilung aufgebaut. Im Herbst soll ein 15-köpfiger Newsroom dazukommen. Die AOK sucht für die Kommunikation mit den viel­fältigen Stakeholdern nach neuen Wegen - und Dienstleistern.

Im März dieses Jahres hat der Versicherer seinen geschätzt 10 Millionen Euro schweren Contentmarketingetat ausgeschrieben. Jetzt haben sich die Berliner das Corporate Design vorgenommen. Basis ist ein neues Markenleitbild der AOK-Gemeinschaft, das Einfluss auf die Außendarstellung der Markenidentität nehmen und in die Weiterentwicklung des CDs integriert werden soll. Dabei geht es um "evolutionäre" Maßnahmen, nicht um radikale Veränderungen.

Der Name AOK, der Zusatz "Die Gesundheitskasse" und der Lebensbaum sind gesetzt. Diese Elemente können jedoch visuell, in ihrer Form und Anwendungsweise angepasst, allerdings nicht inhaltlich verändert werden. Das CD muss in allen Größen, Medien und Umfeldern anwendbar sein: analog, digital, mobil, im Bereich Social Media, in Geschäftsstellen und in der Geschäftsausstattung.

Zur Disposition steht unter Umständen auch die Schrift. Im Marketingbereich setzt die AOK ­aktuell auf die Frutiger, in anderen Bereichen werden diverse ­gängige Typos eingesetzt. Denkbar, dass man sich für die Ent­wicklung einer eigenen Typo entscheidet. In der ersten Phase der Ausschreibung können sich Dienstleister um eine Teilnahme des ­(bezahlten) Pitches bewerben. Begleitet wird das Auswahlverfahren von der Beratung Cherrypicker. Bewerbungen müssen bis zum 25.  Juni 2019 eingegangen sein.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.