WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

UEFA EURO 2020:
Die Allianz Arena verliert ihren Namen

Die Sponsoren-Regelung macht es notwendig: Während der Fußball-EM wird das Heimstadion des FC Bayern von Allianz in "Fußball Arena München" umgetauft und erstrahlt noch dazu in Türkis und Grün.

Text: Anja von Fraunberg

10. Juni 2021

Die Allianz Arena wird zur UEFA EURO 2020 in Fußball-Arena umbenannt.
Die Allianz Arena wird zur UEFA EURO 2020 in Fußball-Arena umbenannt.

Foto: Allianz Arena München

Die bisweilen auch als Gummiboot bezeichnete Allianz Arena präsentiert sich zur Fußball-Europameisterschaft mit neuem Namen und neuem "Gewand": Während des Turniers heißt die Heimspielstätte des FC Bayern "Fußball Arena München", außerdem wird sie in den Farben Türkis und Grün illuminiert werden. Das am Stadtrand von München gelegene Stadion ist eines von elf Spielorten der EURO 2020 und unterliegt somit den strengen Regularien der UEFA. Und da die Allianz kein Sponsor ist, musste ihr Logo zwischenzeitlich weg.

In München werden die drei Gruppenspiele der deutschen Mannschaft gegen Frankreich, Portugal und Ungarn sowie eines der Viertelfinals ausgetragen. Dabei dürfen jeweils 14.000 Zuschauer die Spiele live im Stadion verfolgen. Auf der Außenfassade des Stadions sind dann die Nationalflaggen der beiden jeweiligen Kontrahenten im Wechsel mit den EURO-Farben abgebildet.

Der blaue Allianz-Schriftzug wurde bereits von der Luftkissenfassade abmontiert, ebenso sind rund um das Stadion schon die EM-Banner zu sehen. Die Sonderbeleuchtung wird erstmals am morgigen Tag des Eröffnungsspiels in Rom von 21:00 bis 23:00 Uhr zu sehen sein. Über eine Webcam können Fans das Farbenspiel live und bequem von zuhause aus beobachten.

Für die EURO 2020 konnte die UEFA zahlreiche Partner gewinnen: Offizielle Sponsoren des UEFA-Nationalteams-Fußball sind Alipay, Booking.com, Fedex, Gazprom, Hisense und VW. Offizielle Sponsoren der UEFA EURO 2020 dürfen sich Coca-Cola, Heineken, Qatar Airways, Lieferando, Tik Tok und Vivo. Offizielle Lizenznehmer sind Adidas, Hublot, IMG, Konami und Panini.


Mehr zum Thema:

Event Sponsoring Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

21.03.2023 | bkp GmbH | Düsseldorf PR / Marketing Manager:In (m/w/d)
bkp GmbH Logo
17.03.2023 | WINdesign GmbH | Köln, Aachen, Berlin Etat Director/Account Director (d/w/m)
WINdesign GmbH Logo
17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
16.03.2023 | BVG | Berlin Referentin Infrastrukturkommunikation / Referent Infrastrukturkommunikation (w/m/d)
BVG Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München (Senior) SEA Manager / Operations PPC (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.