WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

UEFA EURO 2020:
Die Allianz Arena verliert ihren Namen

Die Sponsoren-Regelung macht es notwendig: Während der Fußball-EM wird das Heimstadion des FC Bayern von Allianz in "Fußball Arena München" umgetauft und erstrahlt noch dazu in Türkis und Grün.

Text: Anja von Fraunberg

10. Juni 2021

Die Allianz Arena wird zur UEFA EURO 2020 in Fußball-Arena umbenannt.
Die Allianz Arena wird zur UEFA EURO 2020 in Fußball-Arena umbenannt.

Foto: Allianz Arena München

Die bisweilen auch als Gummiboot bezeichnete Allianz Arena präsentiert sich zur Fußball-Europameisterschaft mit neuem Namen und neuem "Gewand": Während des Turniers heißt die Heimspielstätte des FC Bayern "Fußball Arena München", außerdem wird sie in den Farben Türkis und Grün illuminiert werden. Das am Stadtrand von München gelegene Stadion ist eines von elf Spielorten der EURO 2020 und unterliegt somit den strengen Regularien der UEFA. Und da die Allianz kein Sponsor ist, musste ihr Logo zwischenzeitlich weg.

In München werden die drei Gruppenspiele der deutschen Mannschaft gegen Frankreich, Portugal und Ungarn sowie eines der Viertelfinals ausgetragen. Dabei dürfen jeweils 14.000 Zuschauer die Spiele live im Stadion verfolgen. Auf der Außenfassade des Stadions sind dann die Nationalflaggen der beiden jeweiligen Kontrahenten im Wechsel mit den EURO-Farben abgebildet.

Der blaue Allianz-Schriftzug wurde bereits von der Luftkissenfassade abmontiert, ebenso sind rund um das Stadion schon die EM-Banner zu sehen. Die Sonderbeleuchtung wird erstmals am morgigen Tag des Eröffnungsspiels in Rom von 21:00 bis 23:00 Uhr zu sehen sein. Über eine Webcam können Fans das Farbenspiel live und bequem von zuhause aus beobachten.

Für die EURO 2020 konnte die UEFA zahlreiche Partner gewinnen: Offizielle Sponsoren des UEFA-Nationalteams-Fußball sind Alipay, Booking.com, Fedex, Gazprom, Hisense und VW. Offizielle Sponsoren der UEFA EURO 2020 dürfen sich Coca-Cola, Heineken, Qatar Airways, Lieferando, Tik Tok und Vivo. Offizielle Lizenznehmer sind Adidas, Hublot, IMG, Konami und Panini.


Mehr zum Thema:

Event Sponsoring Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
29.08.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.