
Werbe-Spots beim Mega-Event:
Die Highlights des Super Bowls 2022
In diesem Jahr ging es natürlich auch in den Werbepausen des Super Bowls wieder turbulent zu: Auf viel Humor setzte dabei nicht nur der FC Bayern, der den Spot nutzte, um sein "Dahoam" in München vorzustellen.

Foto: FC Bayern / NFL
Die Los Angeles Rams gingen als Favorit in die Football-Partie gegen die Cincinnati Bengals und enttäuschten nicht: Beim 56. Super Bowl der NFL-Geschichte holte das Team unter Sean McVay nicht nur aufgrund seiner hochklassigen Offense in Los Angeles den begehrten Titel.
Doch mindestens genauso interessant wie das Sportereignis selbst waren die Acts, die im Vorfeld des Spiels und in der Pepsi Halftime-Show stattfanden. Während Country-Sängerin Mickey Guyton die US-Nationalhymne zum Besten gab, durfte R’n’B-Sängerin Jhené Aiko America The Beautiful vor einem Millionenpublikum vortragen. Der Rapper Eminem trat mit seinem Hit Lose Yourself auf, bevor er auf die Knie ging - eine Geste des Protests gegen Polizeigewalt und Diskriminierung der Afroamerikaner.
Und dann waren da noch die Werbespots, um die es wie jedes Jahr bereits vor dem großen Kick-off weltweit Trubel gab. Kein Wunder: Schließlich ist der Preis für eine Minute Werbezeit während des Super Bowls unglaublich! Wer es beim Super Bowl 2022 geschafft hat, einen Werbeslot von nur 30 Sekunden zu ergattern, musste dafür sage und schreibe 6,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 5,7 Millionen Euro) hinblättern! Das zumindest war die Summe, die der Sender NBC aufrief, der den Super Bowl LVI in den USA ausstrahlte.
Diese Spots begeisterten beim Super Bowl 2022
Die National Football League gastiert mit einem regulären Spiel der Saison 2022 im Heimstadion des FC Bayern. Diese Partnerschaft feierte der FCB mit einem eigenen TV-Spot beim Super Bowl. Im Clip stellen NFL- und FC Bayern-Spieler gemeinsam das neue Home of Football für die International Series vor – mit seinen bayerischen Eigenheiten. (Agentur: Die Zwei)
Bei Uber Eats werden in den USA inzwischen nicht mehr nur Lebensmittel bis zur Haustür geliefert, sondern neuerdings auch Kosmetik und viele andere Dinge. Unglaublich, findet Schauspielerin Jennifer Coolidge, beißt genüsslich in einen Lippenstift und ruft: "I love this!" Übrigens findet auch Trevor Noah sein Deo zum Anbeißen. Na dann: Guten Appetit! (Agentur: Special Group)
Klassentreffen können unangenehm und peinlich sein. Dass dies auch für Demi Moore und Mila Kunis gilt, zeigen sie in dem herrlich komischen Spot von AT&T. (Agentur: BBDO)
Die Schauspieler Paul Rudd und Seth Rogen schwelgen im Super-Bowl-Werbespot von Lay’s in Erinnerungen und zeigen, wozu eine simple Chipstüte zu gebrauchen ist. (Agentur: Highdive)
Wo wir gerade beim Essen sind: Je leerer die Pringles-Dose, umso tiefer gilt es, hineinzugreifen. Und wenn es doof läuft, bleibt man einfach stecken. Dieses Snack-Dilemma wurde nun mit viel Humor zu einem visuellen Leckerbissen verarbeitet. (Agentur: Grey New York)
Die Meditationsapp Headspace lädt mit der Love Yourself Like A Legend-Kampagne dazu ein, mit John Legend zu schlafen! Der Sänger, Songwriter und Produzent ist nämlich im neuesten Sleepcast in der Headspace App zu hören, um Menschen bei erholsameren Schlafgewohnheiten zu unterstützen und zu mehr Selbstliebe zu inspirieren. (inhouse)
Auch eine deutsche Marke ist beim Super Bowl vertreten: BMW macht Arnold Schwarzenegger und Salma Hayek zu Göttern! Die beiden treten im Werbespot des Münchner Unternehmens als Zeus und Hera auf und versorgen alles, was sie umgibt, mit ihrer Power. Schlicht und einfach elektrisierend. (Agentur: Goodby Silverstein & Partners)
Wie immer kraftvoll und dramatisch: der Budweiser-Spot für den Super Bowl. (Agentur: VaynerMedia)
Mit ganz viel Herz präsentiert Kia das Elektromobil EV6. Ein einsamer Roboter-Welpe trifft das Herrchen seines Lebens... (Agentur: David&Goliath)
Pepsi sponsert nicht nur die Halftime-Show des Super Bowls, sondern gab Eminem, Dr. Dre, Snoop Dogg, Mary J. Blige und Kendrick Lamar auch im offiziellen Trailer schon die ganz große Bühne:
Entertainer Andy Richter bereitet sich auf eine Rolle als Cäsar vor und bekommt den Extra-Shot Motivation von einer Schüssel Guacamole von Avocados from Mexico. (Agentur: GSD&M)
Doritos zeigt, was seine „Flamin’ Hot“- Produkte mit Tieren machen: Sie lassen sie zu den Vibes von Salt ’n’ Pepa tanzen und bringen sogar ein Faultier dazu, sich gaaanz schnell eine Tüte der scharfen Chips zu krallen. (Agentur: Goodby, Silverstein & Partners)
Genervt vom Metaverse? Dann dürfte dieser Spot ins Schwarze treffen! Hollywood-Star Matthew McConaughey und die Software-Firma Salesforce nehmen darin Metas Metaverse aufs Korn. #TeamEarth (Agency: Salesforce)
Scarlett Johansson und ihr Mann Colin Jost fragen sich im Amazon-Spot, wie es wohl aussehen würde, wenn Alexa Gedanken lesen könnte. Spoiler Alert: katastrophal! (Agentur: Lucky Generals)
Vroom engagiert gleich eine komplette Musical-Truppe, um zu beweisen, dass auf den Autohändler immer Verlass ist. (Agentur: Anomaly)
Zum fünften Mal in Folge kehrt Toyota auf die Super-Bowl-Bühne zurück und zeigt, was alles möglich ist, wenn man einen starken Willen hat. Nachdem Skirennläufer Brian McKeever erblindete, schrieb er mit seinem Bruder Robin bei den Paralympics Geschichte. (Agentur: Saatchi & Saatchi)