Xmas-Kampagne:
Die Migros hält sich mit Weihnachten noch zurück
Der Einzelhandelsriese Migros will erst in der zweiten Novemberhälfte verraten, wie die diesjährige Weihnachtskampagne aussehen soll. Bis dahin sollen kleine Teaserdie Neugier der Eidgenossen wecken.
Während Konkurrent Coop im Fernsehen bereits sein Weihnachtsmärchen vom Schneemonster Nevi erzählt, hält sich der Schweizer Einzelhandelsriese Migros mit Weihnachtswerbung noch zurück - zumindest ein bisschen. Der komplette TV-Spot, für den die Lead-Agentur Wirz verantwortlich zeichnet, soll erst in der zweiten Novemberwoche im Fernsehen zu sehen sein.
Ganz ohne Weihnachten geht es für die Eidgenossen dann aber doch nicht. Denn ab sofort sollen kurze Weihnachtsspots die Konsumenten schon einmal auf den Hauptspot einstimmen - oder wie es Unternehmenssprecher Patrik Stöpper ausdrückt - "glutschig machen". So zeigt ein Clip beispielsweise, wie ein junger Mann nach Hause kommt, wo sein Freund das Haus gerade mit Lichterketten verziert. "Es ist November", beschwert sich der Mann - und kritisiert damit indirekt wohl auch auf alle Unternehmen, die schon Ende September die Lebkuchen in die Regale räumen und die weihnachtliche Marketingmaschinerie zünden.
Doch wie in der Wirtschaft auch bleibt seine Kritik ungehört. Der Freund dekoriert das gemeinsame Zuhause in freudiger Erwartungen weiter mit Weihnachts-Klimbim. Auf YouTube heißt es zu dem Spot "Ein Haus voller Geschichten - und die Migros mittendrin". Die Weihnachtskampagne dreht sich also um die Bewohnerinnen und Bewohner eines Mehrfamilienhauses, die mehr oder weniger besinnliche Momente der Weihnachtszeit erleben und typische Situationen meistern. Wie es weiter geht, erfahren wir dann in den kommenden Wochen.