Luxusmode:
Die NBA-Trophäe reist jetzt mit Louis Vuitton
Erstmals engagiert sich Louis Vuitton im US-Sport. Dafür hat das Luxuslabel ein elegantes Köfferchen für die "Larry O'Brien"-Trophäe, die dem Sieger der NBA überreicht wird, entworfen. Ein Weg, um Jüngere zu begeistern.
Mit der modischen Ausstattung von Sport-Events wie der Fußball-Weltmeisterschaft, der French Open und der E-Sports-Weltmeisterschaft "League of Legends" hat die Luxus-Modemarke Louis Vuitton bislang offenbar gute Erfahrungen gemacht. Denn jetzt baut sie ihr Engagement im Sportbereich weiter aus. Künftig sollen auch die Basketball-Stars der NBA die sündhaft teuren Lederhandtaschen tragen - oder besser: Die "Larry O'Brien"-Trophäe, so der Name des von Tiffany hergestellten Pokals, in das passende Lederköfferchen packen.
Der Designer Virgil Abloh, der im vergangenen Jahr als künstlerischer Leiter der Herrenmode-Kollektion von Louis Vuitton startete, hat die kostbare Hülle kreiert - und wird im zweiten Schritt auch noch eine Capsule-Kollektion mit Kleidung und Accessoires entwerfen, meldet die Marke, ohne jedoch Details zu nennen. Mit Sportklamotten kennt sich Abloh aber aus. Laut Manager Magazin hat er zuvor Streetwear wie Kapuzenpullover in Luxuskreisen hoffähig gemacht, etwa mit seinem Label Off-White.
Die Kooperation soll Louis Vuitton zu einer jüngeren, zahlungskräftigen Zielgruppe verhelfen. Eine enorme Reichweite ist der Luxus-Brand durch die Zusammenarbeit auf jeden Fall gewiss: Die NBA ist mit Spielen und Programmen in 215 Ländern aktiv, verkauft ihre Produkte in 100.000 Läden in rund 100 Ländern und zählt in den sozialen Netzwerken 1,6 Milliarden Anhänger.