
Die Online-Shopper Brands4Friends schaffen Jobs
Der Markt der Online-Shopping-Anbieter entwickelt sich immer mehr zu einem Job-Motor: So hat das Berliner Unternehmen Brands4Friends seinen Personalbestand in den vergangenen zwei Jahren erheblich aufgestockt.
Der Markt der Online-Shopping-Anbieter entwickelt sich immer mehr zu einem Job-Motor: So hat das Berliner Unternehmen Brands4Friends seinen Personalbestand in den vergangenen zwei Jahren erheblich aufgestockt. Während in der Start-up-Phase 2007 lediglich ein Dutzend Mitarbeiter zum Team zählten, befinden sich mittlerweile 180 Festangestellte auf der Gehaltsliste.
Das Wachstum von Brands4Friends vollzieht sich in einem insgesamt günstigen Branchenumfeld. Online-Shopping auf Basis einer Clubmitgliedschaft wird in Deutschland zunehmend beliebter. Derzeit sind 15 Anbieter auf dem Markt präsent. Erklärungsbedürftig ist diese Form des Einkaufs offenbar nicht mehr. Dem Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß zufolge kennen inzwischen 70 Prozent der Bundesbürger das Konzept eines Shopping-Clubs, nahezu 30 Prozent sind Mitglied.