
Imas:
Die effizienteste Werbung 2013
Kampagnen von Coca-Cola, H&M, Mango sowie C&A enthielten laut dem Münchner Institut Imas die wirkungsvollsten Werbebotschaften des Jahres.
Unzählige Werbespots in Funk und Fernsehen sowie Anzeigen und Plakate buhlen Tag für Tag um die Gunst potenzieller Kunden. Welche Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten am wirksamsten geworben haben, hat das Münchner Marktforschungsinstitut Imas untersucht.
In der Kategorie Anzeige punktet C&A mit Szenen aus dem Alltag. Gemeinsam mit der neuen Leadagentur DDB Tribal, Amsterdam, die sich zu Beginn des Jahres im Pitch den Europa-Etat des Textilunternehmens sicherte, wurde die Kampagne "Inspired by Spring & Life" entwickelt, die im Test am meisten überzeugte. Auf Platz zwei und drei folgen Anzeigen von Bonduelle und Leibniz Knusper Korn.
Auf die Radiohörer wirkte 2013 vor allem ein Spot der schwedischen Modekette H&M eindrucksvoll. In der Arbeit der Hamburger Agentur Arnfried Weiss werden die außergewöhnlichen Jeans-Styles von H&M beworben. Warsteiner Herb (Kolle Rebbe) und Ikea (Thjnk) warben ebenfalls sehr erfolgreich im Radio.
Auch im TV machte eine Modektte das Rennen: Der Mango-Werbespot aus dem Hause Art Partner New York mit dem Model-Testimonial Miranda Kerr schaffte es unter allen bewerteten Fernsehspots auf Platz eins.
Dahinter folgen Arbeiten für das Mini-Sondermodell Brick Lane und für kontaktlose Bezahlmethoden von Visa.
In der vierten Kategorie, dem Plakate-Ranking schaffte es das Motiv der Mini-Dose von Coca-Cola (Plantage) auf den Siegerplatz. Ebenfalls auf dem Treppchen: ein Plakat der Mercedes E-Klasse (Jung von Matt) und eines für das Milka-Produkt "Choco Twist" (Porter + Bogusky).
Weitere Plätze und nähere Informationen zur Jahresauswertung von Imas gibt es in der aktuellen W&V. Abo?