WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Die größte Tiktok-Kampagne - so bunt wie das Leben

Auch wenn die Zukunft der Marke ungewiss ist, schiebt Tiktok die größte Kampagne seines jungen Lebens an. Start ist in den USA, weitere Länder folgen. Die Vielfalt der Creators macht den Auftritt so besonders.

Text: Annette Mattgey

19. August 2020

Mehr als 30 Creators kommen in der neuen Tiktok-Kampagne vor.
Mehr als 30 Creators kommen in der neuen Tiktok-Kampagne vor.

Foto: Tiktok

Bis vor einigen Jahren war Tiktok nur was für Karaoke-verliebte Teenager, inzwischen mausert es sich zum Mainstream-Medium quer durch alle Altersklassen. Das ist auch die Stoßrichtung der aktuellen Kampagne, die ihren globalen Rollout unter dem Motto "It Starts on Tiktok" antritt. Es ist der größte Auftritt, den Tiktok je gestartet hat, und umfasst Social Media, Digital Media, Radio, Out of Home und TV. Zenith verantwortet die Mediaplanung. Die New Yorker Agentur Known übernahm Kreation und Markenstrategie.

Für Nick Tran, den globalen Marketingchef, stehen die Content-Produzenten im Mittelpunkt. Sie prägen auch den 30-Sekünder, in dem mehr als 30 Creators zu sehen sind, darunter DJ Steve Aoki, Nick & Sienna, Petunia Twins, chrissycanthearyou, Granny Coy Bundy, iambrattyb, Cindy Chen Designs und The McFarlands. Später kommt noch ein 60-Sekünder für Youtube hinzu, außerdem mehrere 15-Sekünder mit den Geschichten einzelner Tiktoker.

Der Film ist eine bunte Palette all der persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten, die Tiktok so beliebt machen. Heute geht es nicht mehr nur um lippensynchrones Singen, dennoch nimmt der Soundtrack darauf Bezug: "Sing to Me" von Walter Martin, performt von Karen O.

Das ist der Tiktok-Spot:

Twitter

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Tiktok sind die Creator nicht nur im Marketing wichtig. Das Unternehmen schüttet in diesem Jahr rund 200 Millionen Dollar als Unterstützung an sie aus. Binnen drei Jahren soll die Summe auf eine Milliarde Dollar ansteigen. Auch deutscher Creatos sind dabei.

Was ihnen Tiktok bedeutet, erzählen sie hier:


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
18.05.2022 | 7Days Group GmbH & Co. KG | Frankfurt-Kalbach

Performance Marketing Manager (m/w/d)

7Days Group GmbH & Co. KG Logo
16.05.2022 | X-NRW GmbH | Neuss

Vertriebsmitarbeiter (w/m/d)

X-NRW GmbH Logo
16.05.2022 | Klingenstadt Solingen | Solingen

Sachgebietsleitung Stadtmarketing und lokaler Tourismus (m/w/d)

Klingenstadt Solingen Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | Frankfurt, Leipzig, Fulda, Ulm, Hamburg

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.