WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
Die größte Tiktok-Kampagne - so bunt wie das Leben

Auch wenn die Zukunft der Marke ungewiss ist, schiebt Tiktok die größte Kampagne seines jungen Lebens an. Start ist in den USA, weitere Länder folgen. Die Vielfalt der Creators macht den Auftritt so besonders.

Text: Annette Mattgey

19. August 2020

Mehr als 30 Creators kommen in der neuen Tiktok-Kampagne vor.
Mehr als 30 Creators kommen in der neuen Tiktok-Kampagne vor.

Foto: Tiktok

Bis vor einigen Jahren war Tiktok nur was für Karaoke-verliebte Teenager, inzwischen mausert es sich zum Mainstream-Medium quer durch alle Altersklassen. Das ist auch die Stoßrichtung der aktuellen Kampagne, die ihren globalen Rollout unter dem Motto "It Starts on Tiktok" antritt. Es ist der größte Auftritt, den Tiktok je gestartet hat, und umfasst Social Media, Digital Media, Radio, Out of Home und TV. Zenith verantwortet die Mediaplanung. Die New Yorker Agentur Known übernahm Kreation und Markenstrategie.

Für Nick Tran, den globalen Marketingchef, stehen die Content-Produzenten im Mittelpunkt. Sie prägen auch den 30-Sekünder, in dem mehr als 30 Creators zu sehen sind, darunter DJ Steve Aoki, Nick & Sienna, Petunia Twins, chrissycanthearyou, Granny Coy Bundy, iambrattyb, Cindy Chen Designs und The McFarlands. Später kommt noch ein 60-Sekünder für Youtube hinzu, außerdem mehrere 15-Sekünder mit den Geschichten einzelner Tiktoker.

Der Film ist eine bunte Palette all der persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten, die Tiktok so beliebt machen. Heute geht es nicht mehr nur um lippensynchrones Singen, dennoch nimmt der Soundtrack darauf Bezug: "Sing to Me" von Walter Martin, performt von Karen O.

Das ist der Tiktok-Spot:

Twitter

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Tiktok sind die Creator nicht nur im Marketing wichtig. Das Unternehmen schüttet in diesem Jahr rund 200 Millionen Dollar als Unterstützung an sie aus. Binnen drei Jahren soll die Summe auf eine Milliarde Dollar ansteigen. Auch deutscher Creatos sind dabei.

Was ihnen Tiktok bedeutet, erzählen sie hier:


Mehr zum Thema:

International Kreation des Tages Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Newschefin sorgt sie für den aktuellen Content auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
21.09.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d) E-Commerce und Performance
ORGATEX GmbH Logo
20.09.2023 | HAKA Kunz GmbH | Stuttgart (Senior) Digital Performance Marketing Manager (m/w/d) befristet auf 1 Jahr
HAKA Kunz GmbH Logo
18.09.2023 | Weischer.JvB GmbH | Köln Manager Media Planning & Consulting - Regionalgeschäft (m/w/d)
Weischer.JvB GmbH Logo
18.09.2023 | GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte | München HR Generalist (m/w/d)
GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.