WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Die digitale Viertelstunde:
Die neue Sehnsucht nach substanziellen Inhalten

Podcasts sind omnipräsent. Aber haben sie auch das Format, den aktuellen Hype zu überdauern? Welches Potential wirklich im aktuellen Audio-Boom steckt, erklärt Podimo Deutschland-Chef Nicolaus Berlin.

Text: Christian Jakubetz

24. Januar 2020

Foto: Bastian_Bochinski

Podcasts als das nächste große Ding zu bezeichnen, wäre grundverkehrt. Weil sie schon längst omnipräsent sind. Aber was kommt nach dem Hype? Und welche Potentiale haben sie für Content und Marketing? Riesige Potentiale mit dauerhaftem Effekt, glaubt Nicolaus Berlin, Deutschland-Chef von Podimo, in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

Für Berlin ist einer der wesentlichen Gründe für die boomenden Podcasts eine neue Sehnsucht nach substanziellen und ausführlichen Inhalten. Zudem würden Podcasts eine enorme Nähe zu ihren Hörern schaffen und seien angenehm zu konsumieren. Auch wenn die Refinanzierung von Podcasts nach wie vor schwierig sei, ist sich Berlin sicher, dass sich Podcasts im Jahr 2020 und darüber hinaus fest im Medienmix der Menschen etablieren werden.

Nicolaus Berlin ist als Head of Germany für den Aufbau von Podimo Deutschland zuständig. Er ist dem Thema Podcast seit vielen Jahren verbunden: Er gründete die Podcast-App BesserFM, die von Podimo 2019 aufgekauft wurde. Podimo bietet seine App als bezahlbares Abo-Modell für 4,99 Euro im Monat und als werbefinanzierten freien Zugang an. Dabei lockt das dänische Start-up die Nutzer mit exklusiv produzierten Inhalten. Um das Angebot aufzubohren gibt es bei Podimo auch nicht-exklusive Inhalte.

Hier geht es zu weiteren Folgen der "Digitalen Viertelstunde".


Mehr zum Thema:

Podcast W&V Podcast Archiv

Autor: Christian Jakubetz

ist Autor und Podcaster bei W&V. Spezialgebiete: digitale Transformation, sowohl aus technischer als auch inhaltlich-strategischer Sicht. Daneben Buchautor, Berater und Dozent/Lehrbeauftragter.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.