WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Außenwerbung:
Diese Kampagnen sind auf den Plakadiva-Shortlists

25 Kampagnen haben es auf die Shortlists der Plakadiva 2021 geschafft. Auch der Out-of-Home-Preis, der vom Fachverband Aussenwerbung vergeben wird, bekommt die Folgen der Corona-Krise zu spüren.

Text: Anja von Fraunberg

12. März 2021

Noch 25 Out-of-Home-Kampagnen haben die Chance auf eine Plakadiva in Gold, Silber oder Bronze.
Noch 25 Out-of-Home-Kampagnen haben die Chance auf eine Plakadiva in Gold, Silber oder Bronze.

Foto: Plakadiva

So mancher Award-Veranstalter kann ein Lied davon singen: 2020/2021 war und ist eine schwierige Saison. Eingedampfte Werbespendings und Agenturen in Kurzarbeit führen dazu, dass vielerorts sowohl Manpower als auch Kampagnen für die Teilnahme an Awards fehlen. Das bekam auch die Plakadiva zu spüren, die als Preis für Out-of-Home-Kampagnen noch dazu eine Gattung auszeichnet, die durch die Corona-Beschränkungen im öffentlichen Raum ziemlich hart getroffen ist.

Weniger als 100 Kampagnen wurden in diesem Jahr zu dem traditionsreichen Wettbewerb eingereicht, der schon seit 1993 vom Fachverband Aussenwerbung (FAW) ausgetragen wird. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es noch 130 Einreichungen, 2018 sogar 142. Immerhin: Auf die Qualität der eingereichten Arbeiten hatte die verringerte Quantität keinen Einfluss: "Trotz der reduzierten Zahl der Einreichungen und einer teilweise verkleinerten Shortlist können wir guten Gewissens Gold, Silber und Bronze in allen drei Kategorien vergeben", sagt Kai-Marcus Thäsler, Geschäftsführer des FAW.

Marken nutzen OOH für besondere Inszenierungen

Da insbesondere im zweiten Lockdown die Frequenzen auf den Straßen kaum zurückgegangen seien, hätten die Marken Out of Home gezielt genutzt, um sich hier in besonderer Weise zu inszenieren, betont auch die 23-köpfige Fachjury. Und so wurden insgesamt 25 Kampagnen für die Shortlists in den drei Kategorien "Beste innovative Nutzung", "Beste Mediastrategie" und "Beste Kreation" nominiert. Wer am Ende mit einer Plakadiva in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wird, wird bei der erneut digitalen Award-Show am 6. Mai bekannt gegeben.

PlakaDiva 2021: Die Shortlist


Mehr zum Thema:

Awards Out of Home Archiv

Anja von Fraunberg
Autor: Anja von Fraunberg

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.