WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie :
Diese US-Agenturen haben die höchste Burnout-Rate

Über die Hälfte der amerikanischen Werber leidet an Burnout wegen ihres Jobs. Das ist das Ergebnis einer Studie der App Fishbowl, die auch untersuchte, welche Agenturen die höchste Burnout-Rate haben. 

Text: Maximilian Flaig

29. Oktober 2019

Fishbowl will den Austausch zwischen Kollegen innerhalb einer Branche fördern.
Fishbowl will den Austausch zwischen Kollegen innerhalb einer Branche fördern.

Foto: Fotolia

Die meisten US-amerikanischen Werber fühlen sich ausgebrannt. Zumindest besagt dies eine Umfrage der Business-Networking-App Fishbowl. 65 Prozent der 1.875 Befragten bejahten die Frage, ob sie aktuell an einem Burnout leiden. Damit übertrifft die Werbebranche gestresste Lehrer (58 Prozent) und sogar die berüchtigten Unternehmensberater (55 Prozent). 

Fishbowl machte sich außerdem die Mühe, ein Burnout-Ranking der einzelnen Agenturen zu erstellen. Den Negativrekord hält hier McCann mit einer Burnout-Rate von 77 Prozent. Allerdings wurden auch nur 100 Mitarbeiter befragt. Für McCann arbeiten jedoch 2000 Personen in den USA. Außerdem ist generell davon auszugehen, dass die App besonders bei denjenigen beliebt ist, die an Stresssymptomen leiden, so dass die Testergebnisse entsprechend ausfallen.

Auf dem zweiten Platz landet Ogilvy mit alarmierenden 72 Prozent - dicht gefolgt von Grey (68 Prozent). Schlecht schneidet ebenfalls die Werbeagentur Edelman ab. Dort beträgt der Anteil der Ausgebrannten 64 Prozent. Bei FCB sind es 58 Prozent. 

Die laut der Studie arbeitnehmerfreundlichste Agentur ist BBDO mit einer Burnout-Rate von "nur" 56 Prozent.

Hier geht es zur Original-Studie.


Mehr zum Thema:

International Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.