Kreation des Tages:
Dieses Barbecue vermittelt eine lebensrettende Botschaft
Sommerzeit ist Barbecue-Zeit. Wer sich darauf vorbereitet, sollte nicht nur Fleisch und Saucen zurechtlegen, sondern auch für den Sonnenschutz sorgen. Selten wurde dafür so unterhaltsam geworben wie von Rothco.
Zwei Dinge könnten auf den ersten Blick kaum weiter auseinander liegen als eine Kochshow mit einem jungen, smarten Youtube-Star und das Thema Hautkrebsvorsorge. Doch der Spagat gelingt der Agentur Rothco, die zu Accenture Interactive gehört, spielend. Sie war für die Marie Keating Foundation in Irland tätig.
Irland verzeichnet eine der höchsten Raten an Hautkrebs in Europa. Dagegen will die Organisation mit der Kampagne "Don’t Cook Yourself" antreten.
Durch den Film führt Donal Skehan, eine Art Tim Mälzer von Irland. Skehan war früher mal Sänger einer Boyband und betreibt heute sehr erfolgreich einen Youtube-Kanal, ist bei Instagram präsent und hat zahlreiche Kochbücher herausgebracht.
Der Spot startet wie jede gute Kochshow - mit einem gut gelaunten Moderator und ein wenig Foodporn. Statt um die beste Marinade geht es jedoch bald um die "BBQ For Life"-Sonnencreme. Damit das Barbecue eben nicht zum unfreiwillig unvergesslichen Erlebnis wird.
Neben dem Online-Spot hat die Agentur Sticker und Broschüren gestaltet, die unter auch bei beliebten Kochboxen-Anbietern