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Post Corona:
Disney: Themenparks und Streaming lassen die Kasse klingeln

Im vergangenen Jahr verhagelte die Corona-Pandemie Walt Disney das Geschäft. Doch jetzt meldet das Unternehmen wieder 1,1 Milliarden Dollar Gewinn.

Text: W&V Redaktion

10. Februar 2022

Walt Disney hat den Corona-Schock gut verdaut
Walt Disney hat den Corona-Schock gut verdaut

Foto: Walt Disney

Walt Disney meldet sich mit einem Gewinn- und Umsatzsprung aus der Corona-Krise zurück. In den drei Monaten bis Anfang Januar kletterten die Erlöse im Jahresvergleich um 34 Prozent auf umgerechnet 19,1 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdiente Disney 1,1 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen stark unter der Pandemie gelitten und nur 17 Millionen Dollar Gewinn erzielt.

Zum Jahresende liefen die zeitweilig durch die Pandemie lahmgelegten Vergnügungsparks wieder rund. Hier verdoppelte das Unternehmen die Erlöse und verdiente 2,5 Milliarden Dollar.  Außerdem brummte das Streaming-Geschäft. Vorstandschef Bob Chapek sieht den Videodienst Disney+, der Ende 2021 knapp 130 Millionen Kunden zählte, bei den Wachstumszielen weiterhin auf Kurs. Diese sehen bis zum Jahr 2024 230 Millionen Abonnenten vor. Auch die Streamingdienste Hulu und ESPN+ konnten bei den Abos im Jahresvergleich kräftig zulegen.

Zum Vergleich: Rivale Netflix meldete zuletzt 222 Millionen Abonnenten, enttäuschte die Börse jedoch mit einem trüben Geschäftsausblick.


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Autor: W&V Redaktion

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