WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Streaming-Pläne:
Disney macht sich von Netflix unabhängig und streamt selbst

Disney zeigt seine Filme künftig nicht mehr über Netflix. Ab 2019 will der Unterhaltungskonzern einen eigenen Abo-Streamingdienst anbieten.

Text: Katrin Otto

9. August 2017

Disney plant einen eigenen Streamingdienst
Disney plant einen eigenen Streamingdienst

Foto: Disney

Der US-Konzern Disney kündigt seine Partnerschaft mit dem Streaming-Riesen Netflix. Ab 2019 sollen keine Inhalte mehr an Netflix geliefert werden. Stattdessen will Disney einen eigenen Abo-Streamingdienst ins Leben rufen. Und rüstet sich für die Zukunft.

Der Inhalte-Anbieter startet seine eigene Streamingoffensive. Und das nicht im Kids-Entertainment, sondern im Bereich Serien und Sport. Bereits 2018 soll der Disney-Sportsender ESPN im Netz verfügbar sein.  Zusätzlich zum ESPN-TV-Angebot soll der Internet-Sport-Dienst jährlich rund 10.000 Sportereignisse online zeigen, meldet "Das Handelsblatt".

2019 soll dann der Fiction-Bereich mit Serien und Filmen mit eigenem Streamingdienst in den USA folgen. Die Partnerschaft mit Netflix wird deshalb im Heimatland gekündigt.

Was hinter den Disney-Plänen steckt

Mit dem Fokus auf Streaming reagiert Disney auf die zunehmende Kündigung der TV-Abos in den USA. Statt über Kabel-und Satellit suchen die Haushalte immer stärker im Netz ihre Inhalte. Auch andere Sender wie HBO oder CBS setzen auf das Internet als Vertriebsweg.

Für Disney ist der Nutzerschwund vor allem an schwindenden Abozahlen bei ESPN bemerkmar. Aber auch höhere Produktionskosten und ein Minus bei Gewinn und Erlösen machten den Schritt ins Netz nötig. Um den eigenen Streaming-Dienst zu realisieren, erhöht Disney seine Beteiliung am Technologieanbieter Bamtech von 33 auf 75 Prozent.

Netflix scheint gewappnet und baut jetzt am eigenen Superhelden-Imperium. Gerade erst hat der Streamingdienst den Kauf des Comic-Verlags Millarworld bekanntgegeben. Bis auf Weiteres sollen aber die Disney-Marvel-Superhelden noch auf Netflix zu sehen sein.

ko/dpa


Mehr zum Thema:

Streaming Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.