Tina Müller, Douglas Group CEO: "Lockdowns und staatliche Corona-Maßnahmen mitten im Weihnachtsgeschäft haben unsere sonst mit Abstand umsatzstärksten Wochen des Jahres massiv beeinflusst. Dank unserer Erfahrungen aus der ersten Corona-Welle haben wir die negativen Effekte nahezu kompensiert. Im Heimatmarkt Deutschland kommen aus dem E-Commerce mittlerweile mehr als die Hälfte aller Umsätze. Das ist auch ein Zeichen dafür, wie gut unsere Online- und Filialumsätze nach einer Reihe von klugen Initiativen verzahnt sind."

Nachdem die Parfümeriekette im Kalenderjahr 2020 erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz im Internet machte, sei es nun das Ziel "die zwei Milliarden Euro im E-Commerce so schnell wie möglich zu erreichen", sagte die für das Digitalgeschäft zuständige Managerin Vanessa Stützle. Dafür will Douglas seinen in Deutschland, Österreich und Frankreich erfolgreichen Online-Marktplatz nun schnell international ausrollen.

Gruppenweit ist insbesondere der Anteil der Einkäufe über die App deutlich gestiegen. Der Anteil der Kund:innen, die über die App einkaufen, lag im ersten Quartal bei einem Viertel des gesamten E-Commerce-Umsatz. Außerdem startete Douglas neue Zugangspunkte zur digitalen Beauty-Plattform, etwa mit Services wie Click & Collect oder Bestellungen per Telefon. Im Kalenderjahr 2020 konnte Douglas mehr als 19 Millionen Bestellungen im Online-Geschäft verzeichnen, was eine Steigerung von mehr als 50 Prozent bedeutet.