Douglas geht davon aus, dass diese Verschiebung in Teilen nachhaltig sein und sich langfristig weiter in diese Richtung entwickeln wird. Bereits im vergangenen dritten Quartal verzeichnete Douglas mit +70,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein starkes Wachstum im E-Commerce-Geschäft.

Die Filialen sollen mehr als ein reiner Verkaufspunkt sein und bleiben als Erlebniswelt in den Innenstädten ein wesentlicher Bestandteil der Customer Journey. In den Filialen geht es um Beratung, Erlebnis und Service sowie um Neukundengewinnung für das Online-Geschäft. Die Trennung zwischen den Kanälen wird so schrittweise aufgehoben. Der Händler setzt auch auf digitale Serviceangebote wie "Click & Reserve" oder "Click & Collect". Die Verzahnung von Technologie und Logistik ermöglicht zudem "Ship from Store". Damit werden die Filialen Teil des digitalen Marktplatzes und erhalten eine neue Rolle auf der integrierten Beauty-Plattform.

"Mit weiteren Investitionen in unser Digital-Team, einer datenbasierten Optimierung unserer Prozesse – online wie offline – sowie dem internationalen Rollout unseres erfolgreichen Marketplace beschleunigen wir die Digitalisierung bei Douglas", sagte Vanessa Stützle, Douglas Group CDO. "Als Vorreiter der Branche haben wir bereits erfolgreich den ersten Marketplace für Beauty-Produkte in Europa etabliert. Mit diesem strategisch wichtigen Schritt werden wir unsere Position als erste Anlaufstelle für Beauty weiter ausbauen."

Ende 2019 hatte Douglas seinen Marketplace im deutschen Heimatmarkt gestartet. Durch das Partnerprogramm wuchs das Gesamtsortiment binnen zwölf Monaten auf über 100.000 Produkte an.


Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.