
Kreation des Tages :
Dove hebt "Real Beauty" auf das nächste Level
"Courage is Beautiful": Von Schutzmasken und Erschöpfung gezeichnete Gesichter zeigt die Unilever-Marke Dove in ihrer aktuellen Kampagne. Und zollt allen Pflegekräften Respekt, die gegen Corona kämpfen.

Foto: Dove US/Youtube
Bereits seit 2004 engagiert sich Dove mit der "Real-Beauty"-Kampagne für realistischere Frauenbilder in der Werbung. Nun verleiht die Unilever-Marke seiner "Real-Beauty"-Kampagne einen aktuellen Dreh: Unter dem Motto "Courage is Beautiful" zeigt Dove die gezeichneten Gesichter von Pflegekräften, die in der Corona-Krise an vorderster Front kämpfen.
Die Idee stammt von der WPP-Agentur Ogilvy Canada. Inspiriert von den aufrüttelnden Bildern des italienischen Fotografen Alberto Giuliani entwickelten die Kreativen in nur wenigen Tagen eine Kampagne für den kanadischen und US-amerikanischen Markt. Die schnelle Umsetzung verblüffte selbst Doves globalen Markenchef Alessandro Manfredi: "Das war die schnellste Kampagne, die ich je gesehen habe", sagte er dem Magazin Ad Age.
Am Ende des Spots weist die Marke darauf hin, dass sie Pflegekräfte mit einer Spende an die Non-Profit-Organisation Direct Relief unterstützt. Dies ist Teil einer 108-Millionen-Dollar-starken Charity-Aktion des Mutterkonzerns Unilever. Der Konsumgüter-Gigant hat bereits 200.000 Schutzmasken für den US-Bundesstaat New Jersey gespendet.
Hier der Spot:
In Anbetracht der gegenwärtigen Krise verzichte Dove laut Manfredi bewusst auf eine "teure Hochglanz-Kampagne", deren Produktion in Zeiten von Social Distancing ohnehin schwierig geworden wäre. Mit dem Ergebnis ist der Markenchef hoch zufrieden: "Je weniger Mittel du hast, desto kreativer bist du."
Die "Courage is Beautiful"-Kampagne soll nun in angepasster Form auch in weiteren Ländern ausgerollt werden.