Neues Standbein für den Verlag

Eine Summe, die sich auch rechnen soll. Die Zeitung sieht den Park als künftiges Standbein. Zum Markenkern passe das Vorhaben durchaus, so Susan Molzow, Geschäftsführerin der Hamburger Morgenpost Medien, DuMont: "Die DNA der 'Mopo' ist Hamburg, ebenso wie der Hamburger Hafen."

Mit dem Discovery Dock weite der Verlag sein Hamburg-Know-how auch in medienfremde Geschäftsfelder aus. Molzow:­ "Wir investieren neben unserem Kerngeschäft in den Wachstumsmarkt Tourismus und Edutainment und erreichen so neue Zielgruppen."

Leadagentur ist Demodern

DuMont hat sich nicht allein in das Abenteuer Micro-Amusement-Park gestürzt:­ Als Kooperationspartner sind die Kreuzfahrtschiffe der Aida Cruises, die Hamburg Port Authority (HPA) sowie die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) mit an Bord.

Zusätzlich wird die Erlebniswelt von der Schiffswerft Blohm + Voss, der Universität Hamburg und der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie inhaltlich unterstützt. Das Projekt, das in einem Design-Thinking-Prozess entstand, wird seit dem Start und noch bis zum Launch von Antje Dittrich verantwortet – die Beraterin steuert ihre Digital- und Medienerfahrung bei. Leadagentur des Digital Docks ist die Hamburger Agentur Demodern.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.