WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Do it Yourself:
E-Commerce: Hagebau und Otto beenden Joint Venture

Weil Otto und Hagebau verschiedene Strategien für ihre DIY-Sortimente entwickelt haben, lösen sie das Onlinehandels-Joint-Venture Baumarkt Direkt nach zwölf Jahren auf. 

Text: Verena Gründel

1. Oktober 2018

Foto: Unternehmen

Hagebau und Otto Group beenden ihr 2007 gegründetes Joint Venture Baumarkt Direkt. Beide Unternehmen wollen in Zukunft den Online-Vertrieb ihrer Do-it-Yourself-Sortimente selbst in die Hand nehmen. Die rund 200 Mitarbeiter werden von den beiden Muttergesellschaften übernommen.

Baumarkt Direkt betreibt die Online-Shops Hagebau.de, Hagebau.at und Werkerswelt.de. Außerdem vertreibt Baumarkt Direkt sein DIY-Sortiment über Otto.de und weitere Online-Händler der Otto Group sowie über Kataloge. Die Sortimente sind außerdem im Stationärhandel in Hagebaumärkten und den Werkers-Welt-Standorten der Hagebau Kooperation erhältlich.

Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 260 Mio. Euro. Dass Otto und Hagebau das Joint Venture trotzdem beenden wollen, liegt an unterschiedlichen Strategien und Geschäftsmodellen, die sie für die Zukunft planen: 

Die Hagebau Kooperation verfolgt einen Cross-Channel-Ansatz. Die Onlineshops Hagebau.de, Hagebau.at und Werkerswelt.de sollen von Hagebau Connect betrieben werden. Unter Hagebau Connect bündelt der Hagebau Einzelhandel künftig die E-Commerce-Aktivitäten. Sitz des neuen Unternehmens wird Hamburg sein. 

Die Otto Group dagegen hat Otto.de zu einem Marktplatz gemacht. Auf dem will der Konzern mithilfe der übernommenen Mitarbeiter von Baumarkt Direkt auch das DIY-Sortiment weiter ausbauen. Das Joint Venture soll zum 30. Juni 2019 aufgelöst werden, wenn die Kartellbehörden zustimmen.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.